„Alles was zählt“ bleibt unwichtig: Nächstes WM-Special bei RTL

12
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Gier nach guten WM-Quoten fordert bei RTL erneut Opfer von Soap-Fans: Nachdem die Kölner bereits am Montag eine Sondersendung zum deutschen WM-Sieg eingeschoben haben, kommt heute gleich das nächste Special hinterher. Die Notwendigkeit dessen ist allerdings fraglich.

Auch am zweiten Tag nach dem großen WM-Finale ist die Begeisterung über den Sieg der DFB-Elf hierzulande groß. Zehntausende Fans versammeln sich seit Dienstagmorgen vom Berliner Flughafen Tegel bis zum Brandenburger Tor, um die deutsche Nationalmannschaft in Empfang zu nehmen und mit ihr auf der Fanmeile zu feiern. Vor allem für die TV-Sender ergibt sich damit wohl vorerst letztmals die Chance, vom allgemeinen WM-Hype zu profitieren – und die will vor allem auch RTL nutzen. Denn nachdem der Privatsender bereits am Montag eine Sondersendung zum deutschen WM-Sieg ins Programm schob, legt der Kölner Programmveranstalter am heutigen Dienstag direkt noch einmal nach.

So nimmt der Sender direkt im Anschluss an die Hauptnachrichten „RTL Aktuell“, die sich ebenfalls mit den siegreichen Heimkehrern befassen, die circa 30-minütige Sondersendung „Die Rückkehr der Weltmeister“ ins Programm. Ab 19.05 Uhr fasst das von News-Anchor Peter Kloeppel moderierte Spezial dann noch einmal die Ereignisse des Tages zusammen. Leidtragende dieses Drangs nach guten Quoten sind dabei einmal mehr die Soap-Fans. Denn erneut muss „Alles was zählt“ seinen Sendeplatz für die Fußballer frei räumen.
 
Dabei stellt sich durchaus die Frage, ob eine solche Sondersendung tatsächlich nötig ist, denn bereits seit Dienstagmorgen berichten zahlreiche Sender regelmäßig von den Ereignissen in Berlin. So übertragen ARD und ZDF seit gut 9.00 Uhr live, auch der Nachrichtensender n-tv befasst sich mit dem Thema. RTL selbst berichtete sowohl im Frühstücksfernsehen als auch im Mittags-Journal „Punkt 12“ mit Schalten in die Hauptstadt immer wieder vom Fan-Fest. Um 18.00 Uhr wird zudem das Magazin „Explosiv“ monothematisch über das WM-Spektakel berichten, ehe „RTL Aktuell“ übernimmt. Zudem ist anzunehmen, dass am heutigen Dienstag alle TV-Sender in ihren Nachrichten-Formaten auf die Rückkehr der deutschen Elf eingeht.
 
RTL ist allerdings keineswegs der einzige Sender, der die Berliner WM-Parade noch einmal zum Anlass für eine Sondersendung nimmt. Auch die ARD will um 20.15 Uhr im WM-Extra „Die Weltmeister sind zurück“ noch einmal den Tag zusammenfassen. Das ZDF beginnt mit seinem Spezial schon um 19.25 Uhr. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: "Alles was zählt" bleibt unwichtig: Nächstes WM-Special bei RTL Jou! Ich halte die "Notwendigkeit" von RTL generell für fraglich Man dreht das Fähnchen halt gern mit dem Wind. Gelobt sei das, was Quote bringt
  2. AW: "Alles was zählt" bleibt unwichtig: Nächstes WM-Special bei RTL Alles was zählt ist aber auch ein rotz. Kann da rtl verstehen. Wer schaut sich sonst diese verblodete sch... an ?
  3. AW: "Alles was zählt" bleibt unwichtig: Nächstes WM-Special bei RTL Heute entfallen sogar die Regionalfenster!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum