Amateurfußball-Videos dürfen ins Netz gestellt werden

8
54
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dass Fans kurze Filmszenen von Amateurspielen ins Internet stellen, müssen die Fußballverbände nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs hinnehmen. Der BGH wies die Klage des Württembergischen Fußballverbandes gegen die Internetplattform „Hartplatzhelden“ ab.

Die Plattform Hartplatzhelden.de darf Videoaufnahmen von Amateurspielen im Internet veröffentlichen, entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe am Donnerstag. Der Württembergische Fußballverband (WFV) wollte diese Veröffentlichung als unerlaubte gewerbliche Verwertung untersagen lassen und klagte gegen das Portal. Mit seiner Klage wollte der Verband die durch Werbung finanzierte Internetplattform verbieten lassen. Die Fans, die bei Amateurspielen Videoaufnahmen gemacht haben, können dort kurze Szenen einstellen und bieten sie anderen Fans kostenlos zum Ansehen.

Die Klage des WFV hatte vor dem Landgericht Stuttgart Erfolg. Das Oberlandesgericht Stuttgart aber hatte die Berufung zurückgewiesen und die Revision zugelassen. Der BGH sah jedoch keine rechtliche Grundlage, um die Internetplattform zu verbieten. „Auswärtssieg! Wir haben das Spiel gedreht! Die Schiedsrichter in Karlsruhe sind der Meinung: Der Amateurfußball gehört uns allen“, freuten sich die „Hartplatzhelden“-Verantwortlichen am Donnerstag auf der Homepage. Allerdings könnte es sein, dass sie sich doch zu früh freuen: Vereine können wegen Ihres Hausrechts in den Stadien Besuchern verbieten, überhaupt Filmaufnahmen zu machen, erläuterte der BGH weiter. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Amateurfußball-Videos dürfen ins Netz gestellt werden Alleine das der WFV da geklagt hat, zeigt doch wessen Geistes Kind die sind. Da wird auf einer Internetplattform etwas Geld verdient und schon schreitet der Verband ein. Inwiefern ist denn der WFV überhaupt geschädigt worden?
  2. AW: Amateurfußball-Videos dürfen ins Netz gestellt werden Das Drama könnte noch spannend werden. Wann kommt der nächste Akt?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum