Amazon-Chef holt versunkene Apollo-Triebwerke aus dem Meer

2
42
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Mit einer spektakulären Bergungsaktion hat Amazon-Chef Jeff Bezos von sich Reden gemacht. Der Gründer des Online-Versandhauses hob zahlreiche Raketen-Triebwerke der NASA aus dem Atlantik, unter anderem auch Teile des Apollo-Programms.

Teile von Raketen der NASA aus den 60er und 70er Jahren hat der Gründer und Chef des Online-Einzelhändlers Amazon, Jeff Bezos (49), aus der Tiefe des Atlantik geborgen. Zwei von dem Aufprall auf die Wasseroberfläche stark demolierte Triebwerke hätten er und sein Team aus rund drei Meilen (etwa 4800 Meter) Tiefe aus dem Wasser gebracht, berichtete Bezos in seinem Blog. Auf der dreiwöchigen Expedition hatte die Truppe ferngesteuerte Geräte eingesetzt, um in der Dunkelheit in großer Tiefe zu arbeiten. Zu den Funden zählen maßgebliche Teile von zwei Raketenantrieben des Typs Saturn V F-1 aus dem Apollo-Programm der NASA. Dazu gehörte auch die berühmte Apollo 11, mit der Neil Armstrong als erster Mensch 1969 den Mond betrat.

Das sei ein bedeutender historischer Fund, sagte NASA-Mitarbeiter Charles Bolden dem Nachrichtenportal „ABC News“. Die Artefakte belegten die ersten Anstrengungen, den Menschen über die Erde hinaus in den Orbit zu bringen. „Wir haben ein Unterwasser-Wunderland vorgefunden, einen unglaublichen Skulpturengarten aus verbogenen F-1-Motoren, die die Geschichte eines feurigen und gewaltsamen Endes erzählen“, schwärmt Raumfahrt-Enthusiast Bezos. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon-Chef holt versunkene Apollo-Triebwerke aus dem Meer Ist doch kein Problem. Da zahlt der Amazon-Heini seinen Arbeitnehmern weniger als nötig und fertig. Das sind mir die richtigen, die Leute billig schuften lassen aber ********ig Raketentriebwerke heben lassen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum