Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten

59
316
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Keine Frage: Die Amazon-Set-Top-Box Fire TV kann mit einigen echten Stärken punkten. Doch im Redaktionstest offenbarten sich auch Schwächen. So ist es beispielsweise nicht möglich, die Box manuell auszuschalten, ohne sie vom Stromnetz zu trennen.

Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Set-Top-Box Fire TV des US-Anbieters Amazon auch in Deutschland erhältlich. Über die Streaming-Box lassen sich unter anderem TV-Inhalte, sowie Filme und Serien aus dem Netz streamen. Neben Amazons eigenem Angebot Prime Instant Video, sollen in Kürze auch Netflix und später noch Maxdome über Fire TV nutzbar sein – ein breites Angebot also.

Doch bei aller Freude über die flexible Nutzbarkeit der TV-Box fielen der Redaktion im Test jedoch auch einige Schattenseiten auf. So offenbarte sich eine große Schwäche von Fire TV erst nachdem die ersten Testläufe am Donnerstag abgeschlossen waren: Die Box lässt sich auf normalem Wege nicht ausschalten. Zwar kann Fire TV natürlich vom Strom getrennt werden und ist dann selbstverständlich abgeschaltet, aber ein herkömmlicher Ausschalter findet sich an dem Gerät nicht.
 
Selbst wenn der Nutzer also nicht über die Box fernsieht, verharrt diese also weiterhin im Betriebszustand und schaltet nach einiger Zeit lediglich auf einen Bildschirmschoner-Modus um. Das ist praktisch, wenn man nach einiger Zeit am TV schnell wieder auf die Box umschalten will, da diese dann sofort bereitsteht, sorgt aber auch für einen höheren Stromverbrauch. Dieser liegt laut unseren Messungen bei 5,5 Watt im Bildschirmschoner-Modus, der dann noch für längere Zeit aktiv bleibt.
 
Erst nach 30 Minuten schaltet das Gerät automatisch in einen Ruhemodus. In diesem führt die Box jedoch weiterhin automatische Updates durch. In unserem Redaktionstest startete sich die Box jedoch unmittelbar nach einem automatisch durchgeführten Update automatisch neu und wir mussten erneut 30 Minuten warten, bis der Ruhemodus aktiviert wurde. Eine nutzerfreundliche Lösung sieht definitiv anders aus. Zumindest softwareseitig sollte es möglich sein, die Box manuell in den Standby-Modus zu versetzen. Daher bleibt zu hoffen, dass Amazon hier noch einmal nachbessert.
 
Selbst im Standby-Modus verbraucht Fire TV überigens noch 1,8 Watt. Dieser Wert liegt über der EU-Norm für Set-Top-Boxen. Da die Amazon-Box jedoch unter die Kategorie Mediaplayer fallen dürfte, ist diese davon nicht betroffen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten Schlimmer ist - das Ding lässt sich ja per Funksteckdose/Steckdosenleiste/Steckerziehen abschalten - die gleißend helle LED! Lieber Hersteller: IN ZUKUNFT BITTE IM MENÜ EINE ABSCHALTFUNKTION FÜR JEGLICHE LEUCHTEN EINBAUEN!!! INSBESONDERE BEI UNTERHALTUNGSELEKTRONIK! Ich renne immer mit einem schwarzen Isolierband im Wohnzimmer rum. Muss man denn alles immer selbst abkleben?
  2. AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten Stimmt. Weisse, helle LEDs sind nervig. Allerdings kann man die Box auch in nen Schrank stellen oder halt so verstecken, dass man die LED nicht sieht. Nicht ideal aber immmerhin...
  3. AW: Amazon Fire TV lässt sich nicht ausschalten Nein das sollte man auf keinen Fall tun oder schaltest Du Deinen PC auch so aus?
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum