Amazon Prime bald auch mit Musik-Streaming?

22
107
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Neben Video-on-Demand will Amazon offenbar in Zukunft auch Musik-Streaming anbiete. Entsprechende Gespräche laufen bereits. Die Preise für Amazon Prime könnten bei erfolgreichen Verhandlungen erneut steigen.

Amazon plant offenbar den Start eines eigenen Streaming-Dienstes für Musik. Das geht aus einem Bericht von „Recode“ hervor, wonach der Internet-Gigant sich derzeit in Gesprächen mit den großen Musiklabels befinden soll. Eine Einigung soll jedoch noch in weiter Ferne liegen. Angeblich versucht Amazon, die derzeitigen Abgaben für Streaming, die Anbieter wie Spotify derzeit an die Labels zahlen, für seinen geplanten Dienst zu drücken. 

Die Gespräche sollen mittlerweile schon einige Monate anhalten – den Start in den Markt für Musik-Streaming scheint Amazon bereits länger im Blick zu haben. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat der Konzern zahlreiche Experten aus dem Bereich digitale Music angeheuert. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Amazon seinen Musik-Dienst, wie auch schon seinen VoD-Dienst Instant Video, mit seinem Prime-Paket anbietet. Damit würde sich Amazon immer stärker zum All-in-One-Dienstleister entwickeln. Wann das Angebot letztendlich in den USA oder auch in Deutschland starten könnte, ist noch nicht absehbar.
 
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Preis für Amazon Prime mit dem Streaming-Start von Musik noch einmal steigen wird. Anfang des Jahres hatte Amazon gegenüber „Wall Street“ angekündigt, den US-Preis von derzeit 79 Dollar auf 119 Dollar anheben zu wollen. In Deutschland war der Preis für Amazon Prime erst vor wenigen Tagen mit der Einführung von Instant Video von 29 Euro auf 49 Euro gestiegen. Würd man die angekündigte US-Preiserhöhung dem Verhältnis nach auf die hiesigen Preise ummünzen, so könnte die Einführung von Musik-Streaming bei Amazon Prime in Deutschland einen erneuten Anstieg auf 74 Euro mit sich bringen.

[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon Prime bald auch mit Musik-Streaming? Und hätte der Hase nicht geschissen dann wäre er nicht vom Fuchs erwischt worden.
  2. AW: Amazon Prime bald auch mit Musik-Streaming? Ich nutze die kostenlose Version von Spotify. Damit kann man auf das gesamte Musikarchiv unbegrenzt zugreifen. Mit Xposed-Framework und TabletMetrics auf dem Nexus5 kann ich auch auf dem Smartphone den vollen Funktionsumfang von Spotify-free nutzen.
  3. AW: Amazon Prime bald auch mit Musik-Streaming? Da der Preis für Prime dann noch einmal ziemlich ansteigen wird, ist das weniger attraktiv
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum