Amazon bringt Fire TV nach Europa

24
151
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Europa-Start von Fire TV ist bei Amazon wohl beschlossene Sache. Darauf deutet eine Anmeldung der Marke beim europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (OHIM) hin. Ein internationaler Launch der neuen Set-Top-Box würde ohnehin zur bisherigen Produktstrategie von Amazon passen.

Die neue Set-Top-Box Fire TV von Amazon wird offensichtlich tatsächlich auch zeitnah nach Europa kommen. Auf einen geplanten Launch deutet dabei ein aktueller Antrag von Amazon beim europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (OHIM) für die Anmeldung der Marke „Fire TV“ hin. Dieser sei bereits Anfang April eingereicht worden, wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten.

Erst am 2. April hatte Amazon die TV-Box offiziell vorgestellt und diese sogleich in den USA auf den Markt gebracht. Fire TV verwandelt jeden Fernseher in ein Smart-TV-Gerät und gewährt dem Nutzer Zugriff auf umfangreiche Online-Videotheken. Unter den verfügbaren Angeboten ist dabei natürlich das Amazon-eigene Video-on-Demand-Portal Amazon Prime Instant Video. In den USA sind darüber hinaus auch andere Portale wie Netflix oder Hulu verfügbar. In Deutschland würden hier beispielsweise Maxdome und Watchever in Frage kommen – oder ebenfalls Netflix, falls diese tatsächlich im September hierzulande starten sollten.
 
Die Set-Top-Box Fire TV verfügt über eine eigene GPU, einen Arbeitsspeicher von 2 GByte und einen Flash-Speicher von 8 GByte.  Das Abrufen von Online-Videos soll mit dieser Rechenpower blitzschnell von statten gehen. Zugang zum Netz findet Fire TV dabei entweder über eine Ethernet-Verbindung oder per WLAN. Videoinhalte werden erwartungsgemäß mit einer Auflösung von maximal 1080p gestreamt und wiedergegeben. Beim Sound unterstützt Fire TV die 7.1-Wiedergabe.
 
Fire TV ist jedoch mehr als nur eine TV-Box und bietet auch die Möglichkeit Videospiele am Fernseher zu spielen. Dafür stehen ordentlich Rechenpower und ein separat erhältliches Gamepad zur Verfügung. Hier wird Content von den hauseigenen Amazon-Studios geliefert aber auch Sega, EA und Disney zählen zu den Entwicklern für die Set-Top-Box. Daneben sollen auch verschiedene mobile Games auf dem Gerät laufen.
 
Ein genauer Start-Termin für Europa ist zwar noch nicht bekannt, jedoch dürfte der Europa-Start spätestens jetzt beschlossene Sache sein. Ohnehin würde es zur bisherigen Produktstrategie von Amazon passen, auch die TV-Box international verfügbar zu machen.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon bringt Fire TV nach Europa Und was kann diese Box dann mehr als die Amazon Instant Video-App für Smart-TVs?
  2. AW: Amazon bringt Fire TV nach Europa Amazon Fire TV – Streaming Media Player – Shop Now Was es für Anbieter in Deutschland auf die Box schaffen, wird man dann sehen...
  3. Das wird so sein wie bei den Ebooks: Auf dem Amazon Kindle kann man nur bei Amazon gekaufte Ebooks lesen. Dann wird man auf der Box auch nur Inhalte streamen können, die bei Amazon gekauft/gemietet werden. Ich finde das richtig gefährlich - man macht sich komplett von einem Anbieter abhängig. Amazon verschafft sich gerade eine komfortable Marktposition und verdrängt überall den stationären Handel - und wenn die Marktposition dann perfekt ist, wird an der Preisschraube gedreht...
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum