Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland

53
124
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach Netflix bietet nun auch Amazon Instant Video erste Ultra-HD-Filme in Deutschland an. Verfügbar sind diese bislang aber nur auf einigen UHD-TV-Geräten. Anders als Netflix verlangt Amazon für seine 4K-Inhalte keinen Aufpreis.

Besitzer von Ultra-HD-Fernsehern können sich zwar damit rühmen, zu den Pionieren der neuen Bildtechnologie zu gehören, müssen jedoch bislang weitgehend auf Inhalte verzichten, die tatsächlich in einer nativen Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln verfügbar sind. Abhilfe könnte für viele nun die Online-Videothek Amazon Prime Instant Video schaffen. Diese hat in den USA bereits seit Ende 2014 erste Ultra-HD-Inhalte im Portfolio und bietet die ersten Serien und Filme nun auch in Deutschland an.

Verfügbar sind die entsprechenden Inhalte bislang nur auf einigen wenigen Ultra-HD-Fernsehgeräten mit App für Amazon Prime Instant Video. Bei Stichproben wurden diese bereits auf einigen Modellen von LG oder Samsung angezeigt, auf anderen waren sie jedoch noch nicht zu finden. Zu finden waren diese unter einem speziellen Menüpunkt auf dem Homescreen der App. Ein kleines Manko: Alle UHD-Inhalte sind bislang ausschließlich in der englischen Sprachversion verfügbar.
 
Nach Netflix ist Amazon Instant Video der zweite Video-on-Demand-Anbieter, der auch Serien und Filme in Ultra-HD-Auflösung für die Besitzer entsprechender Endgeräte anbietet. Anders als bei Netflix, wo die Ultra-HD-Option mit 11,99 Euro im Monat teuerer ist als das Grundpaket mit 7,99 Euro, kosten die 4K-Inhalte bei Amazon allerdings nichts extra sondern stehen Kunden, die den Dienst Amazon Prime für 49 Euro im Jahr abonniert haben, als automatische Ergänzung zur Verfügung.
 
Voraussetzung für das Streamen von Ultra-HD-Filmen ist neben einem TV-Gerät mit entsprechendem Display und Decoder natürlich auch eine schnelle Internetanbindung von mindestens 15 MBit/s. Dabei sollte es sich am besten um eine Flatrate handeln, da die extrem hochauflösenden Streams das Datenvolumen ansonsten in Rekordzeit erschöpfen dürften. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon bringt Ultra HD nach Deutschland Die benötigen Bit Raten werden immer kleine, bei netflix sind es 25 Mbits, AIV verlangt nur 15000 Mbits. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es bald einer es mit nur 5 Mbits schafft......
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum