Amazon plant Produktion von Kinofilmen

2
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amazon erklimmt in Sachen Eigenproduktionen die nächste Stufe: Nach Serien sollen jetzt Kinofilme folgen. Mit der Arbeit an den ersten Amazon Original Movies soll so bald wie möglich begonnen werden.

Seit Donnerstag können Nutzer von Amazon Prime Instant Video wieder über die neuen Serien abstimmen, die der Anbieter als selbstproduzierte Inhalte an den Start bringen will. Doch anscheinend sind die Amazon Studios allein mit der Arbeit an den Formaten noch nicht ausgelastet, denn der Online-Konzern peilt schon die nächste Stufe in Sachen Eigenproduktionen an.

Wie Amazon in einer aktuellen Mitteilung verlauten ließ, sollen in den firmeneigenen Filmstudios jetzt Kinofilme inszeniert werden. Dabei möchte man die Filme immer zuerst in den öffentlichen Kinos anlaufen lassen und später dann – unmittelbar nach ihrer Kinolaufzeit – den Nutzern von Amazon Prime Instant Video zur Verfügung stellen.
 
Die Arbeit an den ersten Filmen soll noch dieses Jahr beginnen, denn in Zukunft möchte Amazon jährlich insgesamt zwölf sogenannte Original Movies in die Kinos bringen. „Wir freuen uns auf die Ausweitung unserer Produktionsbemühungen auf das Spielfilm-Genre“, so Roy Price, Vizepräsident der Amazon Studios. „Zum einen werden wir unseren Prime Instant Video-Kunden spannende, exklusive und einzigartige Filme anbieten können – kurz, nachdem diese im Kino gelaufen sind. Zum anderen hoffen wir, dass von diesem Programm auch Filmproduzenten profitieren, die es oft schwer haben, mit ihren guten Ideen in Produktion zu gehen, obwohl diese durchaus ein Publikum verdient hätten“, fuhr er fort.
 
Die kreative Leitung der Amazon Original Movies soll dabei vom unabhängigen Film-Visionär Ted Hope übernommen werden, dem Mitbegründer der Produktionsfirma Good Machine, die bereits mit Oscar-nominierten Filmen einen Namen machen konnte. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Amazon plant Produktion von Kinofilmen Finde ich gut, wenn das Angebot wächst, kann mir aber auch vorstellen, dass in absehbarer Zeit der Jahrespreis für Instant Video auch dementsprechend steigen wird.
  2. AW: Amazon plant Produktion von Kinofilmen Eigentlich produziert Amazon schon mit, auch wenn man "Lovefilm.com" liest. Da denke ich nur an dem Film "Non-Stop". Ein Film den man mangels Rechte nicht bei Sky Film sehen wird, sondern ab dem 24.01.2015 bei Amazon Prime Instant Video.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum