Amazon plant eigenen Musikstreamingdienst

4
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein immer breiteres Angebot will Amazon präsentieren. So will der Online-Händler jetzt auch in den von Spotify und Apple Music dominierten Musikstreaming-Markt einsteigen und plant einen eigenen Dienst.

Einer für alles: Diesen Gedanken scheint zumindest Amazon zu verfolgen. Neben dem weltweiten Onlinehandel hatte sich das US-Unternehmen schon erfolgreich im Film- und Serien-Markt mit Amazon Prime Instant Video, nun soll auch der Musikstreaming-Markt erobert werden. Laut der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf Insider beruft, will Amazon auch einen eigenen Dienst starten, mit dem der Kampf mit Marktriesen wie Spotify und Apple Music aufgenommen werden soll.

Erfahrung mit Musik hat Amazon bereits mit Prime Music sammeln können, das den Prime-Kunden kostenlos den Zugang zu über einer Million Songs verschafft, der neue, noch namenlose und vom Unternehmen nicht bestätigte Streaming-Dienst soll dagegen ein deutlich umfangreicheres Musik-Angebot bereithalten und für 9,99 US-Dollar allen Hörern zu Verfügung stehen. Mit dem Preis befindet man sich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, ob Amazons Dienst in Sachen Erfolg mit Spotify und Co. mithalten kann, wird sich noch erweisen müssen.
 
Wichtiger scheint Amazon laut Reuters, den Bekanntheitsgrad seines Home-Assistenten Amazon Echo zu erhöhen. Der Lautsprecher, der über eine Sprachsteuerung sogar Bestellungen bei Amazon tätigen kann, erwies sich als unerwarteter Erfolg und könnte somit ein guter Startpunkt für den Musikstreamingdienst sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum