Amerikanische TV-Stars sollen Elite-Hochschulen bestochen haben

4
50
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Um ihre Kinder etwa in Yale oder Stanford zu platzieren, sollen Dutzende Prominente und andere wohlhabende Eltern diese und weitere Colleges und Universitäten in den USA bestochen haben.

Unter den fast 50 mutmaßlichen Tätern seien auch Schauspielerin Felicity Huffman (56), bekannt aus der TV-Serie „Desperate Housewives“, und Lori Loughlin (54) aus der Sitcom „Full House“. Staatsanwalt Andrew Lelling kündigte die Anklage in Boston am Dienstag an. Beide Schauspielerinnen wurden Berichten zufolge festgenommen und sollten am Dienstag vor Gericht erschienen.

Die Fälle reichen bis ins Jahr 2011 zurück. Durch „Bestechung und andere Formen des Betrugs“ hätten die Betroffenen versucht, die Annahme ihre Kinder zu erwirken, heißt es in der Anklage. Betroffen seien unter anderem die Universitäten Georgetown in Washington, Yale in Connecticut, die University of Texas sowie Stanford, die University of Southern California und die UCLA in Kalifornien. Auch bekannte Firmenchefs und ein Modedesigner sind laut „New York Times“ unter den Angeklagten.

Teils sollten die Kinder der Angeklagten unabhängig von ihren sportlichen Leistungen als Sport-Stipendiaten angenommen werden, in anderen Fällen sollte es Hilfe bei Aufnahmeprüfungen geben. Viele US-Hochschulen locken herausragende Sportler mit wertvollen Stipendien. Unter den Angeklagten sind laut den Berichten mehrere Trainer von College-Sportmannschaften.

Schauspielerin Huffman soll laut Anklage 15.000 Dollar (13.000 Euro) Schmiergeld gezahlt haben, um zu erreichen, dass Antworten ihrer ältesten Tochter beim landesweiten Einstufungstest SAT nachträglich aufgebessert werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Zitat: "sollen Dutzende Prominente und andere wohlhabende Eltern diese und weitere Colleges und Universitäten in den USA bestochen haben." NEIN, dass kann doch nicht war sein. Eltern haben sich in Schulen eingekauft? Krass, wenn mir jetzt noch jemand erzählen würde, VW würde seine Kunden bescheißen, versteh ich die Welt nicht mehr. Sorry, aber ich wäre eher schockiert gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Alleine der gesunde Menschenverstand lässt einen sowas schon erahnen.
  2. Das war doch schon immer so. Reiche Ölscheichs 'stifteten' den privaten Elite-Unis in den USA einige Milliönchen und dafür durfte der Sprössling dann auch dort studieren. Das ist doch systemimmanent.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum