Amtlich: Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf

71
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Spekulationen um den deutschen Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011 haben ein Ende. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD entschieden sich auf ihrer Sitzung am Dienstag für die Rheinmetropole Düsseldorf.

Neben der ARD gab auch die Europäische Rundfunkunion (EBU) grünes Licht für Düsseldorf. Eine eigens eingerichtete Expertengruppe war zweimal – Anfang und Ende September – in die Bewerberstädte Hannover, Hamburg, Berlin und Düsseldorf gereist und hatte die Locations in Augenschein genommen. Auch wichtige Rahmenbedingungen wie verfügbare Hotelkontingente spielten bei der Entscheidung eine Rolle.

ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust sagte zu der Entscheidung: „Der Vorschlag Düsseldorf hat die Intendantinnen und Intendanten in jeder Hinsicht überzeugt. Sowohl die optimalen Produktionsbedingungen als auch die niedrigeren Kosten haben den Ausschlag gegeben. Die ARD steht geschlossen hinter dieser Entscheidung – das unterstreicht das einstimmige Votum in unserer Schaltkonferenz am Dienstag für die Arena in Düsseldorf.“

WDR-Chefin Monika Piel sagte: „Düsseldorf mit seinem tollen Stadionund seiner großartigen Musik-Szene ist eine hervorragende Wahl für dieTitelverteidigung von Lena beim Eurovision Song Contest. Lenas positiveAusstrahlung passt sehr gut zum Lebensgefühl am Rhein. Denn die Fans inder Region sind bekannt für ihre Begeisterungsfähigkeit und für ihreFairness.“
 
Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltungbegründete die Entscheidung für Düsseldorf mit dem Austragungsort unddem Umfeld: „Mehr als jeweils 24 000 Zuschauer werden bei den beidenHalbfinals und dem großen Finale, aber auch bei den Generalproben dabeisein können. Uns war wichtig, dass wir im bevölkerungsreichstenMitgliedsstaat der Europäischen Union den Fans aus Deutschland, aberauch den Fans aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit geben können,den ESC live vor Ort zu erleben.“ Auch die Journalisten würden in derunmittelbar neben der Arena gelegenen Leichtathletik-Halle optimaleArbeitsbedingungen vorfinden.
 

Die Intendantin des RBB, Dagmar Reim, zeigte sich von der Entscheidung für Düsseldorf ernüchtert. Sie hatte auf ihren Bewerber Berlin gesetzt, fand aber schnell eine Erklärung, warum Düsseldorf das Rennen gemacht hat: „Dass Berlin nicht zum Zuge kam, hängt schlicht mit den Platzverhältnissen zusammen.
 
Rechnet man die Plätze für Delegationen aus ganz Europa ab, stehen in Düsseldorf 24 000 Plätze für Fans zur Verfügung. In Berlin wären es lediglich 8 800 gewesen. Daraus folgt: Die Einnahmen durch Kartenverkauf können in Düsseldorf so erheblich sein, dass Berlin für die ARD um Millionen teurer wäre.“
 
Beim Finale des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf wird erneut Lena für Deutschland singen. Aus der Arena in Düsseldorf werden auch die beiden Halbfinals übertragen, die für Dienstag, 10. Mai, und Donnerstag, 12. Mai, angesetzt sind. Der NDR ist beim Eurovision Song Contest der für Deutschland federführende Sender. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

71 Kommentare im Forum

  1. AW: Amtlich: Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf Na mit den Ort hat ja nun keiner gerechnet. Warum nicht Berlin,frage ich mich da als Berliner!?
  2. AW: Amtlich: Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf Schon cool, dass in NRW der NDR die Fäden in der hand hat.
  3. AW: Amtlich: Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf ich find das auch cool Wir hatten die Love Parade, wir hatten die Montagsdemos, wir hatten Heiligendamm Ihr sollt auch mal was haben und wenn es nur Lena ist. Menschen und Menschinnen?
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum