Analoge Sat-Abschaltung: Uhrzeit steht fest

53
166
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die konkrete Uhrzeit für die Einstellung der analoge Satellitenverbreitung steht fest. Am 30. April 2012 um 3.00 Uhr morgens wird das letzte analoge Sat-Signal die Astra-Satelliten auf 19,2 Grad Ost verlassen.

Dies gab gestern der Leiter der Initiative Klardigital, Klaus Hofmann, auf einem Workshop der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen zum Thema Sat-Abschaltung und Reanalogisierung bekannt. In den frühen Morgenstunden des 30. Aprils 2012 werden demnach 34 analoge Sat-Programme auf einem Schlag abgeschaltet. In einer Aktionswoche vom 30. April bis zum 6. Mai werden in den Programmen des Ersten, der Dritten, des ZDF sowie von RTL und Sat 1 Laufbänder eingeblendet, die auf die Abschaltung und entsprechende Informationen im Videotext hinweisen.

Die Laufbänder werden über die analogen Sat-Signale der TV-Sender verbreitet, so dass analoge Kabelkunden, in deren Netze das digitale Sat-Signal eingespeist und reanalogisiert wird, nichts von dieser Aktion mitbekommen. Zudem wird ein von den Programmanbietern gemeinsam entwickelter Fernsehspot ausgestrahlt. Mit der Aktionswoche beginnt die heiße Phase der analogen Sat-Abschaltung. Nicht wenige befürchten, dass die Zeit nicht mehr ausreicht.
 
Lesen Sie weitere Informationen aus der Medienwirtschaft in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER, den Sie unter den folgenden Link abonnieren können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Analoge Sat-Abschaltung: Uhrzeit steht fest und danach startet die Aktionswoche? Warum blendet man die nicht schon Wochen vorher ein? Anstatt erst nach der Abschaltung! Und wieso beginnt die "heisse Phase" nach der Abschaltung?
  2. AW: Analoge Sat-Abschaltung: Uhrzeit steht fest DF, bitte Serverstruktur fürs Forum bis dahin erneuern . Schon jetzt gibt es ja immer wieder mal "Server Error" mit Totalausfall und am 30.04.2012 dürfte hier ähnlich viel los sein wie bei der nächsten Sky Preiserhöhung
  3. AW: Analoge Sat-Abschaltung: Uhrzeit steht fest Die Abschaltung ist 2012, die Aktionswoche ist wohl 2011. So verstehe ich jedenfalls den Artikel. Wo nichts mehr gesendet wird, kann ja auch nichts mehr eingeblendet werden.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum