Android 7 verbreitet sich nur schleppend

21
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Googles neuestes Betriebssystem hat nach eigenen Erhebungen noch immer einen sehr geringen Marktanteil. Die meisten Android-Smartphones laufen noch mit der vorletzten, fünften Version.

Die neueste Google-Statistik hat ergeben, dass Android 7 erst auf 2,8 Prozent aller Smartphones mit Google-Betriebssystemen installiert ist. Am weitesten verbreitet ist die fünfte Version mit 32,5 Prozent, knapp vor Android 6 mit 31,3 Prozent.

Das neueste Betriebssystem, mit den Versionsnamen „Nougat“, wurde im August 2016 veröffentlicht. Es konnte seinen Anteil zwar in den letzten Wochen verdoppeln, liegt aber selbst hinter Android 4.4 meilenweit zurück. Das Mittlerweile knapp drei Jahre alte Betriebssystem läuft immerhin noch auf über einem Fünftel (20,8 Prozent) aller Android-Smartphones. Der große Rückstand ist statistisch aber keine unnatürliche Entwicklung. Dadurch, dass parallel verschiedene Versionen am Markt existieren folgt, dass in der Regel die zweitjüngste Version am weitesten verbreitet ist. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Wundert mich nicht. Warum soll jemand ein neues Mobiltelefon kaufen, nur weil dann auf diesen Nougat läuft ? - Wenn dieser Dünnschiss an vorinstallierten Müll verboten würde, dann wäre es möglich einfacher für jedes Gerät die neue Software anzubieten.
  2. Auf meinem LG GPad 8.3 Tablet habe ich Nougat 7 selber installliert. Läuft flüssig, aber bringt für mich keinen Mehrwert zu Android 6, das genau so flüssig läuft. Wer Android 6 hat verpasst absolut nix!
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum