Android-Miterfinder verlässt Google

7
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Andy Rubin, der als Vater des dominierenden Smartphone-Betriebssystems Android gilt, hat Google verlassen.

Rubin, der zuletzt ein ambitioniertes Roboter-Projekt anführte, starte nun einen Inkubator für Technik-Startups, berichtete das „Wall Street Journal“ am Freitag unter Berufung auf den Internet-Konzern und die Manager.

Google hatte die von Rubin mitgegründete Firma Android 2005 gekauft. Auf Basis der Software wurde ein Smartphone-Betriebssystem entwickelt, das der Konzern Geräteherstellern kostenlos zur Verfügung stellte. Android hatte zuletzt einen weltweiten Marktanteil von mehr als 80 Prozent.
 
Rubin war im Frühjahr 2013 als Android-Chef von Google-Manager Sundar Pichai abgelöst worden. In diesem Jahr wurde bekannt, dass er ein Projekt zur Roboter-Entwicklung leitet, für das Google mehrere Spezialunternehmen kaufte. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Android-Miterfinder verlässt Google ... und wird dann von Apple angeworben? (Opel, Lopez und VW lassen grüßen....)
  2. AW: Android-Miterfinder verlässt Google Wenn er die richtige sexuelle Orientierung hat, wird das noch ein Dreamteam.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum