Android TV: Auch Google arbeitet an eigener Set-Top-Box

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nach Apple und Amazon möchte nun auch Google eine eigene Set-Top-Box anbieten. Diese soll die Bezeichnung Android TV tragen und neben dem Streaming von Filmen und Serien auch Apps und Videospiele bieten. Kern des Ganzen ist, wie der Name schon sagt, das Android-Betriebssystem.

Nachdem Amazon in der vergangenen Woche seine Set-Top-Box Fire TV vorgestellt hat, möchte nun offenbar auch Google zügig mit einer eigenen Streaming-Box nachlegen. Diese soll mit dem hauseigenen Betriebssystem Android laufen. Die Informationen zu den Google-Plänen stammen dabei von der US-Website „The Verge“, der nach eigenen Angaben entsprechende Dokumente von Google vorliegen.

Geplant ist Android TV demnach als Unterhaltungs-Interface und nicht als Computer-Plattform. „Es geht darum, Inhalte zu finden und genießen, und zwar mit einem möglichst geringen Aufwand“, heißt es dazu etwa in den Unterlagen. Entwickler seien dazu aufgerufen, besonders einfache Apps für die neue Set-Top-Box zu entwerfen. Das Interface soll einzelne Bereiche für Filme, Serien, Apps und Spiele bieten – womit auch der Funktionsumfang der Box beschrieben sein dürfte. Dieser scheint sich dabei stark an dem von Amazons Fire TV zu orientieren.
 
Gesteuert werden soll Android TV mit einer Fernbedienung, die ein Vier-Wege-Pad besitzt. Dieses dient dabei der Navigation durch die Menüs. Auch Standard-Tasten für „Eingabe“, „Zurück“ und „Home“ sollen vorhanden sein. Zusätzliche Tasten erlauben zudem die Nutzung der Fernbedienung als Game Controller.  
 
Android TV wäre bereits der zweite Versuch von Google, eine eigene Set-Top-Box im Wohnzimmer zu platzieren. Bereits 2012 hatte das Unternehmen gemeinsam mit Sony in Deutschland den Media-Player NSZ-GS7 auf den Markt gebracht. Dieser bot die TV-Plattform Google TV, welche sich jedoch bei den Anwendern nicht durchsetzen konnte. Wann genau das neue Android TV auf den Markt kommen soll und wann Deutschland dabei an die Reihe kommt, ist bislang nicht bekannt. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum