Anga Cable: Prominente Redner bei neuem „Fernsehgipfel“

5
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN äußert sich Anga-Geschäftsführer Peter Charissé zur diesjährigen Auflage des Branchentreffs Anga Cable, die unter anderem mit einem neuen „Fernsehgipfel“ auf weitere Besucherrekorde hofft.

In diesem Jahr wird die Anga Cable von einem Breitbandgipfel, gefolgt von einem Fernsehgipfel, eröffnet. Was hat die Anga dazu veranlasst, den Auftakt der Veranstaltung zu ändern?

Bisher hatten wir einen „Strategiegipfel“ am ersten und einen „Breitbandgipfel“ am zweiten Messetag. Wir wollen diese beiden gleichwertigen Kongresshöhepunkte in diesem Jahr thematisch stärker voneinander abgrenzen. Mit Blick auf das vorausgehende Grußwort des Präsidenten der  Bundesnetzagentur beginnen wir sozusagen nahtlos mit den Breitband- und Telekommunikationsthemen.
 
Wir gehen dann am Mittag mit dem neuen „Fernsehgipfel“ zu den TV- und Medienthemen über. Damit wollen wir zugleich unterstreichen, dass die Breitband- und Telekommunikations-Themen für unsere Veranstaltung inzwischen genau so wichtig sind wie die TV-, Video- und Hörfunkverbreitung.

Können Sie schon Personen nennen, die an den Gipfelveranstaltungen teilnehmen werden?

Die vollständige Namensliste wollen wir erst im Februar veröffentlichen. Auf den Gipfeln vertreten sein werden aber neben den führenden Kabelnetzbetreibern unter anderem auch Alcatel-Lucent, Astra, die Deutsche Telekom, RTL, das ZDF, die Bundesnetzagentur und die Landesanstalt für Medien NRW.
 
Im vergangenen Jahr kamen über 15 000 Besucher zur Anga Cable. Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie in diesem Jahr?
 
Nach dem fantastischen Besucherwachstum von 20 Prozent in 2008 und nochmal 13 Prozent in 2009 hatten wir in 2010 eigentlich gar nicht mehr mit einer weiteren Steigerung gerechnet. Und dann waren es doch noch einmal plus 10 Prozent. Einem abermaligen Wachstum sind dann natürlich irgendwann Grenzen gesetzt – aber wir lassen uns natürlich auch dieses Jahr gerne eines Besseren belehren. Letztes Jahr hat uns aber z.B. noch mehr der mit 43 Prozent sehr hohe Anteil internationaler Besucher und die hohe Qualität unseres Publikums gefreut.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[mh/ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: Prominente Redner bei neuem "Fernsehgipfel" Sorry wenn ich das so unverblümt sage. Ich habe von diesen ganzen Fratzen so langsam die Schnauze voll. Immer die gleichen Gesichter und Vertreter der Kabelglitschen und Lobbyisten die vorgaukeln wie erfolgreich doch Kabel ist und wieviel da investiert wird. Bis auf ein paar wohltuende Ausnahmen leben diese Unternehmen hauptsächlich von fetten Verträgen mit den Hausverwaltungen und zwangsverkabelten Kunden. Das gleiche auf der Hardwareseite. Bis auf wenige Ausnahmen nur billigst zusammengeklatschtes Zeug was bei einem Defekt weder repariert sondern gleich entsorgt und 1:1 ausgetauscht wird. Diese ganzen Grüßauguste und Grinsekasper sollten bei so einer Podiumssitzung gleich mal die Vertreter von Sky und UM einen vor den Latz knallen und fragen warum auf dem Rücken der Kunden ein Kindergartenstreit aller erster Güte ausgetragen wird. Aber hauptsache der dumme Kunde blecht seine Kabelgebühren fleißig. Statt dessen gibt es dämliche Parolen wie erfolgreich man doch ist und wie erfolgreich die KNB bei der Digitalisierung sind. Hohle Parolen!!!! Mehr nicht!!!! International gesehen ist Deutschland im Bereich Kabelnetze ein Trauerspiel.
  2. AW: Anga Cable: Prominente Redner bei neuem "Fernsehgipfel" Das ist mal wieder nur ein Interview, des Interviews wegen. Null Informationen. Wer sind denn nun die ach so prominenten Redner, die auf der Anga Cable reden werden. So ein Interview kann man im Februar führen...
  3. AW: Anga Cable: Prominente Redner bei neuem "Fernsehgipfel" Genau. Interessant wäre, wenn DF mal über den Kongress bei der Anga berichten würde.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum