Anga: Sublizenzierung der Bundesliga durch Telekom zweifelhaft

37
33
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelverband Anga kritisiert die Pläne der Deutschen Telekom, die Broadcast-Live-Rechte an der Fußball-Bundesliga erwerben zu wollen. Eine Sublizenzierung durch die Telekom hält Anga-Geschäftsführer Peter Charissé für zweifelhaft, da es sich bei den Bonnern um den größten Konkurrenten der Kabelnetzbetreiber im Breitbandmarkt handelt.

„Für uns ist entscheidend, dass alle 18 Millionen Kabelkunden die Bundesliga-Live-Übertragung zu attraktiven und gleichwertigen Konditionen abonnieren können“, erklärte Charissé gegenüber unserem Partnerdienst DIGITAL INSIDER. Voraussetzung dafür sei ein plattformneutral gestaltetes Programm, das zur Einspeisung in die Kabelnetze zur Verfügung stehe.

„Ein Programm, das die Marke eines konkurrierenden Netzbetreibers trägt, wäre dagegen problematisch“, so Charissé weiter. Seinen Worten zufolge sollte nur ein solcher Bieter den Zuschlag für die Kabelrechte erhalten, der bereits im Vorfeld die „gleichwertige, plattformneutrale Versorgung“ aller Kabelkunden gewährleistet.
 
Im Rennen um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga haben die Deutsche Telekom und der Pay-TV-Sender Sky ihre Angebote bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht. Am 2. April lief zur symbolischen Bundesliga-Anstoßzeit 15.30 Uhr die Frist zur Abgabe von Angeboten fürs Pay-TV ab.
 
Die Entscheidung über die Rechtevergabe für den Zeitraum 2013 bis 2017 soll aber erst am 17. April auf der Mitgliederversammlung des Ligaverbands fallen. Der Ausgang gilt als offen. Der bisherige Platzhirsch Sky bestätigte auf Nachfrage sein Angebot, hielt sich aber bedeckt.  

  
„Wir geben das Angebot ab, und dann entscheidet die DFL. Was und wie wir bieten, dazu werden wir uns nicht äußern“, kommentierte Sky-Sprecher Dirk Grosse. Sky-Deutschland-Vorstandschef Brian Sullivan habe bereits deutlich gemacht, dass der Sender in den nächsten 20 Jahren Partner der Bundesliga sein wolle. Die Telekom hatte ebenfalls bestätigt, dass ein Angebot gemacht worden sei. Nähere Angaben zur Bewerbung und Umfang der Rechtepakete machte das Unternehmen nicht.
 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.

 
 [mh/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga: Sublizenzierung der Bundesliga durch Telekom zweifelhaft Das ergibt doch keinen Sinn. Denn: (Aus der News von gestern) Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ANGA-Geschäftsführer nicht weiß, dass Sky auch über Sat empfangbar ist, womit die Telekom in erster Linie mit Sky konkurriert und nicht mit der Konkurrenz bei Breitbandanschlüssen. Es sei denn, es gibt eine präzise Aussage, wonach die Telekom KDG&Co Kunden abjagen will, indem sie mittels Bundesliga das Kabel unattraktiver macht, weil sie keine Sublizenzen an Sky vergibt (oder ihr eigenes Angebot nicht ins Kabelnetz einspeist). Aber das geht nach hinten los: Man kann nicht von heute auf morgen aus dem Vertrag mit KDG&Co aussteigen.
  2. AW: Anga: Sublizenzierung der Bundesliga durch Telekom zweifelhaft Deine Ausführungen allerdings auch nicht. Die Pay-TV-Rechte werden nämlich nur einmal vergeben. Wenn die Telekom den Zuschlag erhält, hat Sky keine Rechte mehr und könnte sie höchstens bei der Telekom als Sublizenz erwerben... so die Telekom das denn will.
  3. AW: Anga: Sublizenzierung der Bundesliga durch Telekom zweifelhaft Und was hat mit Kabel zu tun?
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum