Angriff auf Spotify & Co.: Google startet Musikdienst in Europa

29
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Musikdienste wie Spotify haben in Europa ab sofort einen neuen Konkurrenten, denn Google hat seinen neuen Abo-Dienst an den Start geschickt. Deutsche Interessenten schauen bisher allerdings noch in die Röhre.

Google hat seinen neuen Abo-Musikdienst mit einem Kampfpreis nach Europa gebracht – dabei aber Deutschland ausgelassen. Das Angebot mit dem Namen „Google Play Music All Access“ wurde in der Nach zum Donnerstag in neun europäischen Ländern freigeschaltet, darunter in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Für frühe Kunden gibt es bis Mitte September einen Vorzugspreis von 7,99 Euro bzw. Pfund im Monat. Wer später zuschlägt, muss mehr zahlen. Bei anderen Anbieter liegt der Preis meist bei 9,99 Euro. Der neue Google-Dienst trifft auf einen hart umkämpften Markt mit vielen Diensten wie zum Beispiel Spotify, Napster oder Juke.

Google hatte den Abo-Musikdienst im Mai zunächst für die USA vorgestellt. Unter anderem in dem dort angebotenen kostenlosen Probemonat sollen sich laut einem Bericht des Branchenmagazins „Billboard“ 250 000 bis 500 000 Kunden angemeldet haben. Das Unternehmen machte bisher keine Angaben zur Nutzerzahl.
 
Der Dienst ist inzwischen auch in Australien und Neuseeland verfügbar. Die weiteren europäischen Länder sind Belgien, Irland, Luxemburg und Portugal. In Deutschland liegt Google seit Jahren im Streit mit dem Rechteverwerter Gema um Abgaben bei seiner Videoplattform YouTube. Der Internet-Konzern machte keine Angaben dazu, wann der Dienst hierzulande eingeführt werden könnte. „Wir arbeiten daran, unseren Service auch nach Deutschland zu bringen und hoffen, dass er bald auch hier verfügbar sein wird“, hieß es lediglich. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Angriff auf Spotify & Co.: Google startet Musikdienst in Europa Dank Android, werde ich mir jetzt auch mal so einen Dienst anschaffen, denke Google wird auch in aller kürze in Deutschland starten, dann werde ich dieses Angebot auch annehmen.
  2. AW: Angriff auf Spotify & Co.: Google startet Musikdienst in Europa Du Optimist! Musikvideos bei Youtube laufen seit Jahren nicht in Deutschland.
  3. AW: Angriff auf Spotify & Co.: Google startet Musikdienst in Europa Interessant wäre einmal ein Vergleich in den einzelnen musikgenres. Zu Jazz und Klassik kann ich dzt. Spotify als meinen Favoriten nennen und dank Aufnahme über soundkarte und iTunes Match hab ich bereits 300 cd,s. Und das völlig legal.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum