Angst vor Satelliten-Absturz – Bundesregierung erwägt Abschuss

31
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die deutsche Bundesregierung sorgt sich wegen des bevorstehenden Absturzes eines außer Dienst gestellten deutschen Forschungssatelliten.

Nach Analysen, die der Regierung vorliegen, wird das 2,4 Tonnen schwere Gerät „Rosat“ in einem Zeitfenster von 80 Tagen zwischen Oktober und Dezember 2011 auf die Erde prallen, berichtet das Nahrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorab aus seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
Im besten Fall werde „Rosat“ vollständig in der Atmosphäre verglühen oder ins Meer stürzen, heißt es in Berlin. Fielen Satellitenteile dagegen auf eine Stadt, könnten die Auswirkungen immens sein. Einer internationalen Vereinbarung zufolge haftet Deutschland für alle Schäden, die weltweit durch einen solchen Absturz entstehen.

Rosat war 1990 von Florida aus auf eine Umlaufbahn in 580 Kilometer Höhe geschossen worden und diente der Suche nach neuen Quellen von Röntgenstrahlung. Für den Betrieb war das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zuständig. Der Satellit wurde 1999 außer Dienst genommen und befindet sich derzeit in 500 Kilometer Höhe. Sollte eine akute Gefahr für Menschenleben bestehen, wird nach Angaben des DLR auch ein Abschuss des Satelliten diskutiert. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Angst vor Satelliten-Absturz - Bundesregierung erwägt Abschuss Nix Da! Wieder hochziehen, dann auf 19,2E positionieren und gefälligst mehr Sky HD kanäle aufschalten ! Und zwar pronto! Wofür bezahle ich meine Steuern?
  2. AW: Angst vor Satelliten-Absturz - Bundesregierung erwägt Abschuss Gutenberg wird das schon richten. Der kann alles.
  3. AW: Angst vor Satelliten-Absturz - Bundesregierung erwägt Abschuss Stimmt - Guttenberg wird einfach eine (selbst erstellte) Kopie des Satelliten aus der Nordsee fischen und behaupten, der andere Satellit, der eine Stadt verwüstet hat, käme von den Chinesen. Er wird China aber verzeihen, da ja jeder mal einen Fehler machen kann - vermutlich hatten die chinesischen Verantwortlichen auch Familie mit Kindern und haben das halt mit dem regieren nicht unter einen Hut bekommen...
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum