Anixe verzichtet auf DVB-T und setzt auf Hybrid-Übertragung

22
411
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Der Privatsender Anixe hat seine DVB-T-Übertragung in den Regionen Stuttgart, Rhein-Main und Berlin eingestellt. In Zukunft möchte man terrestrisch auf eine Verbreitung über Hybrid-Portale setzen. Weiterhin über klassisches DVB-T sendet Anixe vorerst in Braunschweig und Hannover.

Bereits seit Anfang Mai dürften zahlreiche DVB-T-Zuschauer in den Regionen Stuttgart, im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin den Sender Anixe vermissen. Dieser wird seit Neuestem nicht mehr über die Sendeanlagen in den besagten Gebieten verbreitet. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte Programmdirektorin Jennifer Lapidakis, dass die Verbreitungsverträge für die DVB-T-Übertragung ausgelaufen seien. „Wir haben uns vorerst entschieden, diese nicht zu verlängern“, so Lapidakis.

Im Bereich DVB-T wolle man in Zukunft vor allem auf hybride Übertragungsdienste setzen, die mit Smart-TV-fähigen Endgeräten empfangen werden können. In Frage käme hierfür beispielsweise die in zahlreichen DVB-T-Sendegebieten verfügbare Multithek von Media Broadcast, über die bereits andere Sender, wie seit Neuestem etwa Spiegel.TV, ausgestrahlt werden. Der Zugang zum Portal erfolgt dabei über die normale DVB-T-Senderliste, das Programm selbst wird dann per Internetstream gesendet.
 
Vorerst weiterhin über klassisches DVB-T empfangbar ist Anixe im Raum Hannover/Braunschweig. Besonders kleinere Privatsender wie Anixe hadern nach wie vor mit der DVB-T-Ausstrahlung. Diese bringt im Vergleich zu Satellit oder Kabel vergleichsweise wenig Reichweite und erzeugt hohe Übertragungskosten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Wird das jetzt die neue technische Spielerei über DVB-T anzeigen und dann über Internet ansehen müssen?? Also bitte, wer hat denn einen Internetanschluß bei DVB-T Geräten. Der Schwachsinn treibt die tollsten Blüten.
  2. Ich glaube auch, dass die Sender die Möglichkeiten dieses Verbreitungsweges deutlich überschätzen. Langsam, nervig und umständlich! Und dann sind das in der Regel ja auch nicht unbedingt Sender, nach denen man sich zerreissen würde. Motto: "Hey, ich warte 10 Minuten vor meinem Bildschirm, bis das Teleshopping auf Anixe endlich in der Mediathek erscheint" ... um dann unmittelbar weiter zu zappen. Hat was von einem Kiosk in der Wüste Gobi.
  3. AW: Anixe verzichtet auf DVB-T und setzt auf Hybrid-Übertragung Eigentlich jeder, der einen Smart-TV hat! Wird in ein paar Jahren aboluter Standard sein.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum