Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis

0
121
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Entertainerin Anke Engelke wird die Verleihung des Europäischen Filmpreises moderieren. Die Auszeichnung wird am 4. Dezember in der estnischen Hauptstadt Tallinn verliehen.

Wie schon im vergangenen Jahr in Bochum wird auch die diesjährige Gala von der 44-Jährigen moderiert. Wie die European Film Academy (EFA) am Dienstag mitteilte, wird Engelke dabei von dem estnischen Schauspieler Märt Avandi unterstützt.
 
Zu den Ehrengästen in der estnischen Hauptstadt zählt der Schauspieler Bruno Ganz. Ganz bekommt den Ehrenpreis „Europäischer Beitrag zum Weltkino“ für sein Lebenswerk. ns Rennen um den besten Film gehen unter anderem Fatih Akins Komödie „Soul Kitchen“, „Bal – Honig“ von Semih Kaplanoglu, „Der Ghostwriter“ von Roman Polanski und „In ihren Augen“ von Juan José Campanella.

Dabei hat der Polanski-Film mit allein sieben Nominierungen die größten Chancen. Mit dem Europäischen Filmpreis zeichnen die über 2 000 Mitglieder der European Film Academy e.V., jedes Jahr die Qualität und Vielfalt des europäischen Kinos in 15 Kategorien aus. Der Preis wurde 1988 als „Felix“ ins Leben gerufen und unter diesem Namen bis 1997 verliehen. Seit 1998 lautet die offizielle Bezeichnung „Europäischer Filmpreis“. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum