„Ankommen“-App: Hilfe für Asylsuchende jetzt auch als Website

1
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit Anfang des Jahres gibt es die App „Ankommen“. Sie wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlingegemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, dem Bayerischen Rundfunk und dem Goethe-Institut entwickelt. Jetzt gibt es auch eine mobile Website.

Die App „Ankommen“ hat ihr Angebot um eine mobile Website erweitert: Unter www.ankommenapp.de erhalten in Deutschland Neuankommende künftig auch über das Internet Informationen zum Asylverfahren, zum Arbeitsmarktzugang und zum Leben in Deutschland. Entwickelt wurde die App vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit, dem Bayerischen Rundfunk (BR) und dem Goethe-Institut.

Über 200.000 Mal wurde die App mittlerweile heruntergeladen. Sie soll bei der schnellen Orientierung während der ersten Wochen helfen. Außerdem gibt es einen kostenlosen Basis-Sprachkurs für die ersten Schritte auf Deutsch. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts: „Die App ‚Ankommen‘ und die Website sind genau auf die Bedürfnisse von neu Ankommenden ausgerichtet. Der Selbstlern-Sprachkurs des Goethe-Instituts bietet einen idealen ersten Zugang zur deutschen Sprache und erleichtert den Einstieg in den Deutschunterricht.“

Die technische Hilfe kam dabei vom Bayerischen Rundfunk. Mit der Weiterentwicklung des Angebots um die neue Internetseite hat der BR seine Aufgabe nun abgeschlossen und übergibt das Projekt damit an das federführende BAMF. Um ähnliche Projekte in anderen Ländern zu untersützen, will der BR die Leistung und Erfahrungen seiner Entwickler zur Verfügung zu stellen. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. "Du sollst keine Frauen vergewaltigen und töten" sollte in diese App dringend noch aufgenommen werden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum