„Antennagate“ auch beim iPad? – Software-Update verzögert

6
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem „Antennagate“-Skandal beim iPhone, der das Mobilfunksignal beim Berühren bestimmte Gehäuseteile massiv abschwächte, kämpft nun offenkundig auch der Tablet-Computer iPad mit unerwarteten Empfangsproblemen.

Wie der Branchendienst „ZDnet“ am Freitagabend meldete, verzögert sich das ursprünglich zum Wochenende erwartete Software-Update auf das neue Betriebssystem iOS 4.2, das unter anderem Multitasking, Wireless-Streaming per „AirPlay“ und ein überarbeitetes Mail-Management auf das iPad bringen soll, kurzfristig. Grund seien in letzter Minute aufgetretene WLAN-Probleme, die zahlreichen Beta-Testern aufgefallen waren.

Das Forum „MacRumours“ hatte zuvor eine Umfrage veröffentlicht, wonach 55 Prozent der Tester mit der Anfang November veröffentlichten „Golden Master“-Version keine Schwierigkeiten beim drahtlosen Netzwerkzugriff verzeichneten, immerhin 42 Prozent der befragten Vorabtester verwiesen hingegen auf Störungen.

Apple hat die Berichte bislang nicht öffentlich kommentiert. ZDnet wertete die ausgebliebene Veröffentlichung des Updates aber als Indiz, dass das Unternehmen die Probleme erkannt habe und vor einer offiziellen Bereitstellung der neuen iOS-Version noch beheben wolle. Auf der Website des Konzerns heißt es zum Verfügbarkeitstermin weiterhin „Bald erhältlich“. Die neue iTunes-Version 10.1, die für das iPad-Update zwingend vorausgesetzt wird, steht allerdings inzwischen als Download bereit. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Antennagate" auch beim iPad? - Software-Update verzögert Niemand zwingt Dich, Meldungen zu Themen zu lesen, die Dich nicht interessieren... den Vergleich zu "Spiegel Online" betrachte ich persönlich übrigens eher als Lob.
  2. AW: "Antennagate" auch beim iPad? - Software-Update verzögert Man muss aber auch nicht aus allem ne News machen und bei ner Vorab-Version von einem "Antennegate" zu sprechen ist dann eher Bild-Niveau. Als das iPad auf den Markt kam, hatte es auch WLAN-Probleme, das war nicht schön, aber bei der ersten Version eines Geräts auch nicht sehr verwunderlich. Jetzt wird bei einer neuen Version beim Testen ein Fehler gefunden und schon wird das als News verkauft... Genau dafür sind solche Testversionen aber da! Und auch wenn das erst bei einer "Golden Master" aufgefallen/aufgetreten ist, sollte man das doch eher locker sehen. Apple hat die 4.2 für November angekündigt und ist also noch voll im Plan. Aber Apple-Produkte machen sich nun mal gut in den News. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Erbsenzähleranzahl überprportional mit dem Erfolg von Apple steigt...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum