Antenne Bayern führt Umsatzranking der deutschen Radiosender an

0
595
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr war Antenne Bayern trotz leichtem Umsatzrückgang noch immer der Radiosender mit dem höchsten Brutto-Werbeumsatz. Mit 83,53 Millionen Euro lag der Sender damit vor der Radio-Kombi Baden-Württemberg und dem Lokalsender-Zusammenschluss Radio NRW.

Neben dem öffentlich-rechtlichen WDR-Konkurrenten 1Live verzeichnete der private Radio NRW auch das größte Umsatzwachstum. Der privatwirtschaftliche Senderverbund verbuchte ein Plus von 7,61 Millionen Euro im Jahr 2011, was einem Zuwachs von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das geht aus einer am Dienstag vorgelegten Studie von Nielsen und RMS Radio Marketing Service hervor.
 
Mit einem Minus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entwickelte sich Spitzenreiter Antenne Bayern entgegen dem Trend des Gesamtmarkts, welcher um 3,4 Prozent auf insgesamt 1,43 Milliarden Euro zulegte. Die Radio-Kombi Baden-Württemberg (79,79 Millionen Euro) und Radio NRW (77,19 Millionen Euro) konnten ihre Umsätze hingegen jeweils leicht steigern. Dank dem größten Umsatzplus aller Sender übernahm 1Live den vierten Platz im Ranking. 2011 verbuchte die WDR-Tochter 7,85 Millionen Euro mehr Brutto-Werbeumsatz.

Damit zog der Sender auch am Vorjahres-Vierten Hit-Radio Antenne vorbei, welcher mit 12,7 Prozent Verlust zu den großen Verlierern des vergangenen Jahres gehörte. Auch die Westfunk-Kombi Ruhr und die Lokalfunk-Kombi Westfalen wiesen jeweils ein Minus von über 10 Prozent auf.
 
Unter den kleineren Sendern machte Star FM 87.9 den mit Abstand größten prozentualen Sprung und legte um 67,7 Prozent zu für einen Bruttoumsatz von 11,67 Millionen Euro. Nur 105.5 Spreeradio machte mit 42,2 Prozent Steigerung einen ähnlichen starken Satz nach vorn. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum