Antennengemeinschaft muss Lizenzentgelte an VG Media zahlen

36
217
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach einem Urteil des Leipziger Landgerichts müssen auch kleine Antennengemeinschaften, die privat unterhalten werden, Lizenzverträge mit der Verwertungsgesellschaft VG Media abschließen.

„Betreiber von Empfangsanlagen müssen für die Weitersendung von Programmsignalen der privaten Hörfunk- und Fernsehsender Lizenzverträge“, lautete das Urteil des Landgericht Leipzig (Az.: 05 O 3233/11) am Dienstag.  Wie die Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen (VG Media) am Dienstag mitteilte, haben die Verwertungsgesellschaft und eine sächsische Antennengemeinschaft kürzlich eine umfassende Vergleichsvereinbarung abgeschlossen, in der sich die Antennengemeinschaft unter anderem verpflichtet, Lizenzentgelte in Höhe von rund 6160 Euro an die VG Media nachzuzahlen. Für die Zukunft wurde ein Lizenzvertrag auf Basis des gültigen VG Media Tarifs geschlossen.

Bereits 2010 musste eine Antennengemienschaft Lizenzentgelte für die Weitersendung von privaten Fernseh- und Hörfunkprogrammen nachzahlen. In dem Vergleich hielt das Gericht fest, dass die Antennengemeinschaftunabhängig von ihrer Organisationsform als urheberrechtliche Nutzerinverantwortlich ist. Auch das Landgericht Erfurt hatte 2009 festgestellt,dass Antennengemeinschaften Kabelnetzbetreiber sind und Lizenzentgeltezahlen müssen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Antennengemeinschaft muss Lizenzentgelte an VG Media zahlen Wenns um Urheberrechte geht , da haben sich die Rechteinhaber wirklich gute Gesetze gekauft. Da können andere Industriezweige noch eine Menge lernen. Wie gut das mich nicht mehr dem Wahn verfallen bin ich würde hier in einer Demokratie leben.
  2. AW: Antennengemeinschaft muss Lizenzentgelte an VG Media zahlen Und hier stürzen sich dann die Wohnungsverwaltungen darauf zusammen mit der KDG.
  3. AW: Antennengemeinschaft muss Lizenzentgelte an VG Media zahlen Wie sieht es mit hausinternen Satblockverteilungen in großen Wohnanlagen aus? 500 und mehr Ports sind ja (wenn auch mit etwas Aufwand) möglich... Oder betrifft das nur die Breitbandkabel-Antennengemeinschaften?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum