Apple: Aktie rutscht unter 400 Dollar

6
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

An der Börse läuft es derzeit nicht gut für Apple. Nachdem der Kurs des iPhone-Herstellers im vergangenen Herbst bei über 700 Dollar lag, ist der Wert der Aktie nun unter 400 Dollar gerutscht. Vor allem der Zweifel am Erfolg des iPhone 5 drückt den Kurs.

Die Sorge der Börsianer vor schwachen iPhone- und iPad-Verkäufen hat die Aktie von Apple auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr fallen lassen. Das Papier notierte am Mittwochmittag in New York um 6 Prozent im Minus bei 398,11 Dollar. Das letzte Mal hatte das Papier zuvor im Dezember 2011 unter der markanten 400-Dollar-Schwelle gelegen.
 
In der Spitze hatte die Aktie einmal 705,07 Dollar gekostet. Das war im September zur Einführung des iPhone 5. Doch mittlerweile zweifeln Analysten und Anleger daran, dass das Handy den gedachten Verkaufserfolg hat. Vor allem Samsung mit seiner Galaxy-Baureihe macht dem kalifornischen Elektronikkonzern Konkurrenz.

Der Preisverfall am Mittwoch war durch die Zwischenbilanz des Bauteile-Zulieferers Cirrus Logic ausgelöst worden, der über unverkaufte Lagerbestände eines „Massenprodukts“ klagte. Branchenkenner gingen davon aus, dass es sich um Teile für Apple handelte. Die Cirrus-Aktie selbst fiel um 16 Prozent.
 
Die Anleger sind bei Apple momentan besonders aufmerksam, weil der Konzern am nächsten Dienstag seine Geschäftszahlen für das vergangene Quartal vorlegt. Je schlechter diese ausfallen, desto geringer dürfte auch die Chance auf eine erhöhte Dividende sein, für die sich der Hedgefonds-Manager David Einhorn stark macht.
 
Am frühen Nachmittag lag die Apple-Aktie noch 5 Prozent im Minus bei 404,70 Dollar. Damit war Apple insgesamt rund 380 Milliarden Dollar wert – 5 Milliarden Dollar weniger als der US-Ölmulti ExxonMobil. Die zwei Unternehmen liefern sich seit langem ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel des wertvollsten börsennotierten Konzerns der Welt. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: Aktie rutscht unter 400 Dollar Tja. Wer meint, die Trends von Samsung und Co erst zwei Handymodelle später anbieten zu müssen, fällt vielleicht irgendwann auf die Nase. Nur meine bescheidene Meinung (bin vom iphone zum S3 gewechselt und sehr zufrieden)
  2. AW: Apple: Aktie rutscht unter 400 Dollar Bin mal gespannt ob und wann es apple noch in den penny stock schafft?
  3. AW: Apple: Aktie rutscht unter 400 Dollar kann ich verstehen, Du hast Dich tehnisch ja auch verbessert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum