Apple-Chef Tim Cook: Das iPad ist der neue PC

52
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Für Konzernchef Tim Cook ist Apples iPad das große Aushängeschild der Post-PC-Ära. Den dadurch entstehenden Produkt-Kanibalismus sieht Cook aber gelassen: Wenn Apple nicht selbst zu diesem Schritt bereit ist, würde es jemand anderes tun.

Für Apple-Chef Tim Cook gehört das iPad zu den Produkten, die äußerst großes Potential für den US-Elektronikriesen bereit halten. Auf der am Dienstag in San Francisco abgehaltenen Goldman Sachs Technology and Internet Konferenz erklärte Cook das iPad zum „Aushängeschild“ für die Post-PC-Ära. Es ermögliche den Anwendern ein eindrucksvolles Nutzererlebnis und damit genau das, was PC-Hersteller oftmals vernachlässigen würden.

Für diese zählten oftmals nur zwei Dinge: der Preis und die Spezifikationen. Potentielle Kunden würden allerdings viel mehr Wert auf Qualität, tolle Erfahrungen und Aha-Momente legen, so Cook. Apple könne dies bieten, denn es sei die Religion des Konzerns, großartige Produkte zu erschaffen, führte der Konzernchef weiter aus. Für die Geschwindigkeiten von Prozessoren, die in Apple-Produkten verbaut werden, würde sich niemand interessieren.
 
Zu Kompromissen zu Gunsten des Preises ist Cook dabei nicht bereit. Man habe versucht ein günstigeres Macbook für unter 1000 Dollar zu bauen, doch es sei nicht möglich gewesen, ein entsprechend der Philosophie großartiges Ergebnis abzuliefern. Diese Lücke werde nun durch das iPad geschlossen.
 
Den dadurch entstehenden Kanibalismus unter den Apple-Produkten sieht Cook derweil ziemlich gelassen. „Wenn wir uns nicht kanibalisieren, werden es andere tun“, so Cook. Daher sei es auch nicht dramatisch, dass das iPad den Mac in seiner Existenz bedroht. Der von Windows dominierte PC-Markt würde da ohenhin viel mehr Potential bieten, um von Apple gewildert zu werden. Nach Ansicht von Cook ist das Apple-Tablet noch über Jahre hinweg dazu in der Lage, Windows Marktanteile abzuknöpfen. Kanibalismus gehört für den Konzernchef also zum Geschäft dazu. Wenn Unternehmen beginnen sich deswegen Sorgen zu machen, sei dass der Anfang vom Ende, so Cook. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple-Chef Tim Cook: Das iPad ist der neue PC Zum "nur" surfen mag das vielleicht stimmen, aber zum arbeiten stimmt leistungsbedingt das nicht.
  2. AW: Apple-Chef Tim Cook: Das iPad ist der neue PC also Videobearbeitung mach ich nach wie vor am MacPro
  3. AW: Apple-Chef Tim Cook: Das iPad ist der neue PC Aha. Das iPad ist also der neue PC. In Apples Traumwelt sicherlich. Für Leute, die richtig mit einem PC Arbeiten werden sich niemals mit einem Tablet abfinden und mit einem iPad schon erst recht nicht. Ich ziehe einen PC bzw. ein Notebook einem Tablet vor. Sicherlich hat das Tablet Vorteile, aber auch gravierende Nachteile. Mir fehlen da zur Zeit noch Anbindungsmöglichkeiten wie USB-Anschluss, DVD-Laufwerk usw. Ach ja her Cook: Einen PC braucht man nach meinem Wissensstand nachwievor um z. B. Bilder oder Lieder auf ein iPad oder iPhone zu überspielen oder? Solange Apple da keine andere Lösung anbietet ist es wohl nur ein Wunschgedanke von Herrn Cook. Ich sehe das iPad noch weit von einem PC entfernt.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum