Apple: Frieden mit Greenpeace

7
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Umweltaktivisten von Greenpeace hatten Apple über Jahre als Umweltsünder angeprangert. Mitterweile hat sich das Blatt aber gewendet: Die Organisation lobt Apple für seine Rechenzentren, die mit grüner Energie betrieben werden. Dafür erhielt der Hersteller bereits eine Auszeichnung.

Der Betrieb der Rechenzentren von Apple mit erneuerbarer Energie hat nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace einen positiven Effekt auch auf andere Unternehmen. Nachdem Greenpeace jahrelang wegen seiner Energiepolitik kritisiert hatte, bescheinigten die Umweltschützer dem US-Konzern inzwischen, seine Rechenzentren mit sauberer Energie zu betreiben. Apple versorgt ein Datenzentrum im US-Staat North Carolina seit März mit Strom aus einer eigenen Solar- und Brennstoffzellenanlage. Dafür wurde das Unternehmen von der US-Umweltschutzbehörde EPA ausgezeichnet.

Apple treibe damit die Nutzung erneuerbarer Energien in der Region voran, schrieb Greenpeace in einer Reaktion auf die Preisvergabe. Firmen, die wie Apple in erneuerbare Energien investierten, „haben positive Auswirkungen auf die Stromkonzerne und Politiker um sie herum“. Ein weiteres Beispiel dafür sei Google.
 
Die Computerkonzerne Microsoft und Dell, der Chiphersteller Intel und der deutsche Autobauer VW wurden ebenfalls von der Umweltbehörde ausgezeichnet. Microsofts Kauf von Klimazertifikaten sei jedoch weniger effektiv als die Maßnahmen von Apple, erklärte Greenpeace.

[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: Frieden mit Greenpeace Bei fest verbauten Akkus besteht aber die Gefahr, dass die Leute das komplette Gerät nach ein paar Jahren wegwerfen
  2. AW: Apple: Frieden mit Greenpeace Bestimmt haben Greenpeace und Apple einen Deal über die Lieferung vergünstigter Hardware gemacht.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum