Apple: Legt das Update auf iOS 7 das Internet lahm?

21
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit iOS 7 steht nächste Woche das nächste und wohl größte Update des mobilen Apple-Betriebssystems seit dem ersten iPhone an. Aber während die Nutzer sich schon auf die neue Version freuen, befürchten Experten eine Überlastung der Internet-Kapazitäten.

Die Veröffentlichung des neuen Apple-Betriebssystems iOS 7 für iPhone und iPad am 18. September könnte die Infrastruktur des mobilen Internets weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen bringen. Das prognostiziert der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco. „Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple“, erklärte am Mittwoch Verbands-Experte Georg Rainer Hofmann.

Angesichts der immensen Verbreitung von iOS-Geräten könnte die iOS-7-Veröffentlichung die Netzkapazität im Internet für einige Tage auslasten. Die sogenannte Over-the-Air-Auslieferung (OTA) könnte vor allem die mobilen Netze übermäßig belasten, befürchtet der Experte. Apple erklärte am Dienstag, es steuere auf die Marke von 700 Millionen Geräten zu, die mit iOS laufen. Dazu gehören iPhones, iPad-Tablets und die Multimediaspieler iPod.
 
„Das Internet braucht mittel- bis langfristig völlig neue Strukturen, um dem unbändig wachsenden Datenverkehr Herr zu werden“, sagte Ralf Steinmetz, Leiter des Forschungsprojekts „MAKI – Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet“ an der Technischen Universität Darmstadt.
 
Bereits beim Wechsel von iOS 5 auf die derzeit aktuelle Version 6 seien bis zu ein Drittel aller iPhones über das UMTS-Mobilfunknetz auf den neuesten Stand gebracht worden, so der eco. Die Gerätebesitzer nutzten also nicht ein WLAN-Netz oder das heimische Festnetz-Internet zum Aktualisieren der Software.

[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: Legt das Update auf iOS 7 das Internet lahm? Schon der Download von iOS 6 hat zu lange gedauert. Vielleicht sollte Apple DVDs oder USB-Sticks per Fallschirm über große Städte abwerfen, so gäbe es keine Engpässe.
  2. AW: Apple: Legt das Update auf iOS 7 das Internet lahm? Jetzt weiß ich auch, warum die meisten Android-Hersteller kaum Updates rausbringen. Die wollen nur das Internet schonen Spaß beiseite: Selbst übers WLAN zu Hause gab es doch letztes Jahr sehr große Engpässe beim Download, trotz Akamai etc. Persönlich kenn ich auch niemanden, der größere Software Updates über UMTS oder LTE lädt, dann ist ja fast der komplette inkl.-Traffic für den Monat verbraten.
  3. AW: Apple: Legt das Update auf iOS 7 das Internet lahm? Bin gespannt. Die kleinen Updates mache ich per OTA aber am 18. werden 2 Geräte per LAN geupdatet.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum