Apple: Siri verspottet Google Glass

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das iPhone und auch Google Glass setzen auf Sprachsteuerung. Aber was passiert eigentlich, wenn man einen sprechenden Computer mit dem Namen des Konkurrenz-Produkts anspricht?

Apples persönlicher Assistent Siri hält nicht viel von der Datenbrille Google Glass. Wenn Nutzer Siri auf dem iPhone oder iPad mit der für das Google-Gerät gedachten Anrede „OK, Glass“ ansprechen, antwortet die Spracherkennungssoftware mit spöttischen Sätzen wie „Ich glaube, das Glas(s) ist halb leer“. Oder es warnt davor, sich das Telefon auf die Stirn zu schnallen. Es ist das erste Mal, dass Apple die scharfe Rivalität mit Google mit solchen Nadelstichen auslebt.

Eine ähnlich verspielte wie bissige Antwort des Internet-Konzerns ließ nicht lange auf sich warten. Ein Sprecher erklärte im Namen von Google Glass: „Siri, es liegt an mir, nicht an Dir.“ Glass habe die Google Sprachesuche kennengelernt und sei ihr verfallen. „Sie hört nicht nur zu, sie versteht mich.“
 
Apple und Google probieren im neuen Markt der kleinen tragbaren elektronischen Geräte verschiedene Wege aus. Während Google auf die Datenbrille mit Kamera und kleinem Bildschirm vor dem Auge setzt, arbeitet Apple laut Medienberichten unter Hochdruck an einer Computer-Uhr.

[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum