Apple TV: Kommt Siri bald auf den Fernseher?

15
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Fernseher könnte schon bald das Sprechen lernen – zumindest dann, wenn er mit Apple TV verbunden ist. Im Programmiercode für das neue Betriebssystem iOS 7.1 soll eine Unterstützung des Sprachassistenten Siri für die Set-Top-Box bereits vorgesehen sein. Ein Hinweis darauf, dass Apple an einer neuen Version der TV-Box arbeitet.

Es soll durchaus Leute geben, die mit ihrem Fernseher reden. Eine Antwort dürften sie dabei jedoch eher selten bekommen. Das könnte sich nun ändern. iPhone-Nutzer durften schon vor längerer Zeit Bekanntschaft mit Siri schließen. Der Sprachassistent von Apple dient dem Nutzer seit der Betriebssystem-Version iOS 5 auf Wunsch als eine Art persönliche Bedienhilfe und wurde im Laufe der Jahre auf immer mehr Apple-Geräten verfügbar gemacht.

In Zukunft könnte auch die hauseigene Set-Top-Box Apple TV zu den Siri-unterstützten-Geräten hinzukommen. Wie das Technik-Magazin „9to5Mac“ berichtet, soll eine entsprechende Funktion im Programmiercode der neuen Betriebssoftware iOS 7.1 bereits implementiert sein.
 
Demnach ist unter den unterstützten Gerätetypen im Code auch die Produktfamilie Nummer drei aufgeführt, die in der Vergangenheit stets für Apple TV gestanden hätte. Da die Unterstützung bei einem aktuellen Update des Betriebssystems auf die Version 7.1.1 nicht wieder entfernt wurde, geht „9to5Mac“ hier nicht von einem Versehen von Apple aus.
 
Anzumerken ist jedoch, dass eine Sprachsteuerung für Apple TV in seiner aktuellen Hardware-Konfiguration schlicht nicht vorgesehen ist, da die Box über keinerlei Mikrofon für Sprachbefehle verfügt. Somit könnte der im Programmiercode versteckte Hinweis auf Siri auch ein Hinweis auf eine neue Generation von Apple TV sein. Die Arbeiten an einer neuen Set-Top-Box werden Apple tatsächlich schon seit Monaten nachgesagt. Auch über die Implementierung von Sprach- und Gestensteuerung existieren bereits zahlreiche Spekulationen. Apple selbst kommentiert derartige Spekulationen wie gewöhnlich nicht.
 
Das vielleicht wichtigste Indiz für eine Weiterentwicklung von Apple TV kam jedoch bereits im März dieses Jahres von Apple-CEO Tim Cook persönlich. Gegenüber der „Financial Times“ hatte Cook damals erklärt, dass es angesichts der guten Verkaufszahlen von Apple TV schwer sei, das Produkt noch als eine Art „Hobby“ zu bezeichnen, wie sein Vorgänger Steve Jobs es stets getan hatte. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Apple tatsächlich an einer neuen Version der TV-Box arbeitet. Ob diese dann auch Siri auf den Fernseher bringt, wird sich zeigen.
 
Apple TV bei Amazon bestellen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple TV: Kommt Siri bald auf den Fernseher? Also will Apple Amazon & Samsung kopieren. Viel wichtiger als Siri wären richtige Apps (&Games) fürs AppleTV.
  2. AW: Apple TV: Kommt Siri bald auf den Fernseher? Wichtiger wäre tatsächlich mal zu schauen, was der Kunde will. Ich hab Siri, Games usw. auf dem Smartphone. Ich fand es ganz toll, das zu haben, weil die Werbung mir einredete, dass das ganz toll ist, das zu haben. Was davon nutze ich denn? Nix davon. Wir nutzen statdessen Whatsapp, Deezer, Spotify & Co.
  3. AW: Apple TV: Kommt Siri bald auf den Fernseher? Ein Iphone-Dummy in das man ein billiges Smartphone für 100€ einschieben kann. Der äußere Anschein als Prestigeobjekt bleibt gewahrt und man hat einen Haufen Geld gespart für Firlefanz den keiner braucht.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum