Apple Watch – Big Brother am Handgelenk?

2
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Pünktlich zum Start der Auslieferung der Apple Watch schlägt die Verbraucherzentrale Alarm vormöglichen Datenschutzrisiken bei der neuen Smartwatch aus dem Hause Apple. Was bedeutet das für die Kunden?

Die langersehnte Apple Watch wird ab dem heutigen Freitag endlich ausgeliefert. Nur wenige Minuten nach dem Online-Verkaufsstart vor zwei Wochen waren die digitalen Uhren bereits ausverkauft. Eine Vielzahl der Besteller wird sich wohl auch noch bis Juni gedulden müssen, ehe sie die Apple Watch am Handgelenk tragen können. Analysten gehen davon aus, das Apple bereits am ersten Wochenende mehr als 2 Millionen Vorbestellungen hatte. Doch nicht nur Kunden wollen die Apple Watch, auch viele Hersteller haben in den letzten Wochen ihre digitalen Anwendungen um Watch-Funktionen erweitert.

Doch die Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz schlägt Alarm. Mit der neuen digitalen Uhr von Apple kann man nicht nur Anrufe annehmen, das Wetter checken und Musik abspielen, sondern auch Körperfunktionen erfassen. Die eingebauten Sensoren der Apple Watch können die Herzfrequenz aufzeichnen, Schritte zählen und dann in Verbindung mit dem iPhone den vagen Kalorienverbrauch errechnen sowie eine ungesunde oder gesunde Lebensweise ermitteln.
 
Doch die Daten geben den Nutzern nicht nur einen Überblick über die eigene körperliche Verfassung. Werden die Daten weitergegeben können Unternehmen Werbung, Angebote und Preise anhand des Gesundheitsprofils zum Nachteil des Verbrauchers anpassen oder ihm sogar bestimmte Leistungen verwehren. Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher allen, die sich den Körpersensoren aussetzen, sehr darauf zu achten, in welche Datenerhebungen und weitere Verwertungen er bei der Einrichtung von Apps und Betriebssystemen einwilligt.
 
Nutzer sollten auch genau nachlesen, ob sich Änderungen der Nutzungsbedingungen nachteilig auswirken könnten und welche Datenschutzeinstellungen vorausgewählt sind. Für die Verbraucherzentrale besteht der beste Datenschutz dann, wenn die Daten gar nicht erst erhoben werden. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Fitness-Armbänder anderer Hersteller. [id]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple Watch – Big Brother am Handgelenk? Wie ich Apple kenne ist das dann standardmäßig aktiviert und wie man es abstellt nicht wirklich dokumentiert (bei meiner LG G Watch R kommt Google Fit ganz sicher nicht drauf )
  2. AW: Apple Watch – Big Brother am Handgelenk? Regt Euch ab! Nach spätestens 8 Stunden hat die Schnüffelei eh ein Ende...wenn der Akku leer ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum