Apple Watch wird von Krankenkasse bezuschusst

39
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer eine von Apples Smartwatches kauft, kann sich bis zu fünfzig Prozent des Kaufpreises von der Krankenkasse zurückzahlen lassen. Zumindest die AOK Nordost bietet diesen Service für alle elektronischen Fitnessmesser an.

Als erste Krankenkasse bezuschusst die AOK Nordost den Kauf elektronischer Fitnessmesser. Versicherte, die am „AOK-Gesundheitskonto“ teilnähmen, bekämen für den Kauf solcher Geräte (Wearables) einmal in zwei Jahren einen Zuschuss von maximal 50 Euro, aber höchstens 50 Prozent des Anschaffungspreises, teilte eine Sprecherin der Krankenkasse am Donnerstag mit.

Dieser Zuschuss gelte für sämtliche Geräte, die Herzfrequenz, Streckenlänge, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch und anderes dokumentierten, also für Fitnessarmbänder und Smartwatches – auch für die Applewatch. „Ein einfacher Schrittzähler, der keine anderen Informationen ermittelt als die Schrittzahl, wird daher nicht bezuschusst.“ Zuvor hatten „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet.
 
Die Sprecherin begründete das Vorgehen der Krankenkasse damit, dass die Digitalisierung für viele Menschen längst im Alltag angekommen sei. „Das veränderte Konsumentenverhalten, aber auch die Zunahme von Volkskrankheiten bereits in der jüngeren Generation erfordern nach unserer Auffassung auch von gesetzlichen Krankenkassen innovative Wege in der Prävention zu gehen.“
 
Allerdings gibt es nicht nur bei Datenschützern Vorbehalte gegen solche Gesundheits-Apps. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) mahnte jüngst, jeder müsse wissen, dass mit solchen Apps persönliche Daten ins Internet gelangen könnten, die nicht ausdrücklich geschützt seien. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple Watch wird von Krankenkasse bezuschusst Leute, die Überschrift ist dann doch falsch! Eine Apple Watch kostet mehr als 100 Euro! Und da steht ganz klar im Text "max. 50 Euro"...
  2. AW: Apple Watch wird von Krankenkasse bezuschusst Im Text ist auch die Rede, dass auch andere Geräte bezuschusst werden. Die Überschrift ist also irreführend.
  3. AW: Apple Watch wird von Krankenkasse bezuschusst Das sowieso, da Apple nicht wie suggeriert von den Krankenkassen, sondern zum Glück nur von einer unbedeutenden Zweigstelle unterstützt wird.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum