Apple drosselt Bestellungen bei iPhone-Zulieferern

42
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Medienberichten zufolge hat Apple die Bestellungen für Bauteile seines iPhone 5 heruntergefahren. Grund dafür sollen Verkaufszahlen unter den Erwartungen sein.

Informationen des „Wall Street Journal“ zufolge hat Apple Bestellungen von Bauteilen, die für die Produktion des iPhone 5 benötigt werden, zurück gefahren. Demnach habe das Unternehmen für das laufende Quartal nur halb so viele Bildschirme bestellt wie ursprünglich vorgesehen, berichtete das Blatt am Montag. Auch andere Bestellungen seien zurückgefahren worden.

Die angeblich gut informierten Quellen der Zeitung brachte die Rücknahme von Bestellungen mit der schwächer als erwarteten Nachfrage für iPhones in Verbindung. Die ansonsten nicht ungewöhnliche Änderung eines Zulieferungs-Auftrages wird so zur brisanten Angelegenheit. Zuletzt hatten Marktforschern zufolge vor allem preisgünstigere Smartphones den Umsatz angekurbelt. Gerüchte um Pläne für ein billigeres iPhone hatte Apple aber erst jüngst dementiert.
 
Im dritten Quartal hatte Apple rund 26 Millionen iPhones verkauft. Wie es im Weihnachtsgeschäft lief, will das Unternehmen am 23. Januar bekanntgeben. Im Jahr 2011 hatte Apple im vierten Quartal 37 Millionen iPhones verkauft. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple drosselt Bestellungen bei iPhone-Zulieferern Kein Wunder bei den Zyklen. Das werden in den kommenden Jahren übrigens meiner Meinung nach alle Smartphone-Hersteller zu spüren bekommen. Die Geräte sind mittlerweile so gut, dass es einfach nicht mehr zwingend notwendig ist, immer das neuste Gerät zu haben. Noch mehr Pixeldichte, noch mehr Kerne, noch mehr Diagonale und dafür immer mehr Einschränkungen wie nicht wechselbarer Akku, kein SD-Slot usw. sind gerade nicht die Kaufargumente. Meiner Ansicht drehen die Hersteller ein bisschen zu sehr am Rad.
  2. AW: Apple drosselt Bestellungen bei iPhone-Zulieferern Vor allem brachte das iPhone 5 kaum nennenswerte Neuerungen, daher ist das nicht erstaunlich.
  3. AW: Apple drosselt Bestellungen bei iPhone-Zulieferern Ungeheuerlich. Na da wird Cook in den nächsten Tagen wohl seinen Unmut bekunden und die Apple-Kaufverweigerer auffordern, ihrer Konzernpflicht nachzukommen. Andernfalls wird der iTunes Account gesperrt und die Person auf die Ketzer-Liste gesetzt.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum