Apple erhöht Preise für Apps

17
62
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apps für iPhone und iPad werden teurer. Apple reagiert damit auf Gewinnverluste durch den schwächelnden Euro und die Neuberechnung der Umsatzsteuer in Europa.

Applikationen für Apples iPhone und iPad werden teurer. Darüber informierte das Unternehmen die App-Anbieter in dieser Woche. Betroffen sind alle Länder der Europäischen Union sowie Kanada und Norwegen. Erfolgen sollen die Preissteigerungen zum Ende der Woche.

Grund für die steigenden Preise ist laut Apple der schwächelnde Eurokurs, der die Gewinne des US-Unternehmens schmälert. Wie stark die Preissteigerungen dabei ausfallen werden, ist nicht bekannt. Spekuliert wird im Netz bereits darüber, dass Apps die bislang für 89 Cent zu haben waren, in Zukunft 99 Cent kosten werden.
 
Neben den Wechselkursen hätte auch die Neuberechnung der Umsatzsteuer Auswirkungen auf die steigenden Preise. Diese wird seit neuestem nicht mehr dort berechnet, wo das Unternehmen seinen Sitz hat – im Falle von Apple wäre das die Steueroase Luxemburg – sondern dort, wo die Leistung erbracht wird. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple erhöht Preise für Apps Ist doch egal ob arm oder nicht. Apple ist ein kapitalistisches Unternehmen dessen Ziel es ist Geld zu verdienen. Dieses Ziel ist völlig legitim. Alles andere wäre Kommunismus.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum