Apple hat größten Anteil an Smartphone-Gewinn

20
85
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Beinahe 80 Prozent des Gewinns am weltweiten Smartphonemarkt fallen auf Apple zurück. Das berichtet das Online-Portal „Korea Herald“ unter Berufung auf Zahlen des Marktforschers „Strategy Analytics“.

Demnach hat Apple im vergangenen Geschaftsjähr mit dem iPhone 45 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren. Das sind 79,2 Prozent der weltweit erzielten Gewinne auf dem Smartphone-Markt. Mit weitem Abstand folgt Samsung.

Die Smartphone-Sparte des koreanischen Unternehmens konnte einen Gewinn von 8,3 Milliarden Dollar verzeichnen, was einem Anteil von 14,6 Prozent entspricht. Dem Apple-Konkurrenten ist 2016 der Skandal um explodierende Akkus bei seinem Premium-Produkt „Galaxy Note 7“ teuer zu stehen gekommen.
 
Der chinesische Hersteller Huawei liegt mit knapp einer Milliarde Dollar operativem Gewinn bei 1,6 Prozent. Apple kann seinen relativ geringen Anteil bei den Absätzen (12 Prozent) durch die hohen Gewinne relativ gut wegstecken. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Apple kann seinen relativ geringen Anteil bei den Absätzen (12 Prozent) durch die hohen Gewinne relativ gut wegstecken. Die Sekte "Apple" konnte sich schon immer auf ihre Jünger verlassen, die klaglos die überteuerten Produkte kaufen. Denn eines muss man Apple lassen, Gehirnwäsche beherrschen sie perfekt.(y)
  2. Naja, wenn ich einen einfachen Bleistift für 20€ statt der üblichen 15 Cent verkaufen könnte, würde ich auch in Geld schwimmen. Man muss halt nur eine Kundschaft dafür finden, die keinen Gedanken an den tatsächlichen Wert verschwendet.
  3. Können Sie fast besser, als Handys bauen Ich frage mich manchmal, wie kann man um die Tausend Euro für ein "Telefon" ausgeben? Für mich grenzt das schon an "Kopfaua". Aber bitte, "Jedem Das Seine"
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum