Apple: iOS-Werbeblocker sorgt für Diskussionen

10
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit dem neuen Update zum Betriebssystem iOS ermöglicht Apple erstmals den einfachen Einbau von Werbeblocker. Neben der Werbeindustrie sind vor allem die Verlage und kleinere Blogger negativ betroffen.

Um der immer stärker auftretenden Werbung im Internet zu entkommen, sind Werbeblocker wie Adblock beliebte Mittel. Besitzer von Apple-Geräten wird es künftig noch leichter gemacht, sich gegen Werbeanzeigen zu wehren, denn das aktuelle Update des Betriebssystems auf iOS 9 ab 16. September unterstützt das einfache Blockieren von Werbung.

Was für den Verbraucher verlockend klingt, ist für die Werbetreibenden eine „Blockokalypse“, wie Experten den Vorstoß des Apfel-Konzerns nennen. Denn damit drohen der Werbeindustrie weitere Verluste, Experten rechnen bereits durch die bestehenden Werbeblocker mit einem Minus in Milliardenhöhe. Doch auch Verlage und Betreiber von kleinen Blogs sind über die Entscheidung Apples erzürnt.
 
„Das ist fast wie Diebstahl: Ich muss auch was essen, ich bin Dienstleister und produziere hier super Inhalte – und wenn ein paar Anzeigen Dich stören, dann bezahl‘ uns dafür“, so Steve Kovac vom Technikportal „Tech Insider“ gegenüber dem Deutschlandfunk. Befürchtet wird, dass der Vorstoß des US-Unternehmens einen Dominoeffekt auslösen und andere Hersteller ebenfalls Werbeblocker unterstützen könnten.
 
Die Beweggründe für Apples Werbeblockade sind noch unklar. Vermutet wird aber, dass die Firma aus Cupertino einen Weg sucht, Konkurrent Google bei den Werbeeinnahmen zu überflügeln. Denn an Webanzeigen verdient das Internetunternehmen immer mit, während Apple in diesem Gebiet leer ausgeht. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Ich würde mal sagen die Vermuteten Gründe sind, das die Klassischen Websites aus Apples Sicht langsam verschwinden sollen und immer mehr Richtung App geht, dort kann der Nutzer die Werbung nicht Blockieren und Apple kann sogar daran Mitverdienen.
  2. AW: Apple: iOS-Werbeblocker sorgt für Diskussionen Was muß man denn dafür rauchen? Aus der Blockade von Werbung wird ein Zahlungsanspruch abgeleitet? Außerdem können die Inhalte so super nicht sein, wenn sie selbst iOS so auf den Senkel gehen, daß jetzt Werbeblocker erlaubt werden. Früher war Werbung unauffällig und dezent. Irgendwann kamen Leute, also diejenigen, die laut eigenen Worten suuuuuper Inhalte produzierten, auf so tolle Ideen wie hektisch blinkende Werbung, Popup-Werbung, Overlay-Werbung, Sounduntermalung und Vollbildwerbung zu erstellen, oder auf ihrer Seite einzubinden. Sich ohne Werbeblocker im Netz zu bewegen grenzt schon fast an Masochismus. Das hält doch kein Mensch mehr aus. Da müssen sich die Werbetreibenden und die Seitenbetreiber schon selbst an die Nase fassen. Die immer aggressiver werdende Werberei führt halt zu diesem Echo.
  3. AW: Apple: iOS-Werbeblocker sorgt für Diskussionen Auch das ist schon schief gegangen. Eine Paradebeispiel wie eine App NICHT sein sollte, ist die neue App von ifun.de. Werbung, Werbung, Werbung und ein bischen redaktioneller Inhalt. Die alte App, die bei mir noch läuft und die Internetseite sind zurückhaltender gestaltet, zumindest was die Werbung angeht. Es ginge also, wenn sie wollten. Ich glaube übrigens nicht, dass sich Werbung dauerhaft blockieren lässt. Das wird zu einem technologischen Wettrennen führen. Erfindung, Blockade, Erfindung, Blockade usw.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum