Apple: iPhone 6 beflügelt die Aktie schon jetzt

17
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bis Apple seine neuen iPhones offiziell vorstellt, ist es noch etwas hin. Die näher rückende Präsentation sorgt aber jetzt jetzt für Auftrieb an der Börse. Die Apple-Aktie schoss auf Rekordniveau in die Höhe.

Kurz vor dem Start der neuen iPhones ist an der Börse Apple-Rally angesagt: Erstmals seit zwei Jahren kostete die Aktie des Tech-Konzerns am Dienstag wieder mehr als 100 Dollar. Das Papier schloss mit 100,53 Dollar (rund 75,34 Euro) – nie ging es zu einem höherem Kurs aus dem Handel. Am Nachmittag war die Apple-Aktie an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq sogar bis auf 100,68 Dollar geklettert und hatte damit so hoch notiert wie seit September 2012 nicht mehr.
 
Damals wurde das bisherige Allzeit-Verlaufshoch bei mehr als 700 Dollar markiert. Das war allerdings, bevor das Unternehmen seine Anteilsscheine aufteilte, um sie attraktiver für Kleinanleger zu machen. Unter Berücksichtigung der Aktiensplits liegt der Rekord bei 100,72 Dollar.

„Ich habe immer gesagt, dass Apple einer meiner No-Brainer ist, wer vor einem Jahr eingestiegen ist, liegt inklusive Dividende 53 Prozent im Plus“, twitterte der New Yorker Hedgefondsmanager Carl Icahn. Als „No-Brainer“ gelten todsichere Deals, die sich in jedem Fall auszahlen. Icahn hatte Apple im August 2013 als „extrem unterbewertet“ bezeichnet und seine Position seitdem ausgebaut.
 
Der jüngste Höhenflug an der Börse ist auch ein Vertrauensnachweis für Apple-CEO Tim Cook. Bislang konnte er Zweifel, die Fußstapfen des legendären Steve Jobs seien ein paar Nummer zu groß für ihn, nie ausräumen. Viele Apple-Jünger sehnen sich nach dem „nächsten großen Ding“ nach iPhone und iPad. Doch zumindest Investoren scheinen ihre Skepsis abzulegen.
 
Seit Ende April hat die Apple-Aktie mehr als 30 Prozent zugelegt. Das Warten der Fans auf neue Modelle soll laut US-Medien am 9. September ein Ende haben. Das Unternehmen dürfte dem Branchentrend folgen und die neuen Smartphones mit größerem Bildschirm ausstatten.
 
Es wird mit einer sehr starken Nachfrage nach den Geräten gerechnet. Nach früheren Informationen des „Wall Street Journal“ hat Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation bestellt – deutlich mehr als bei bisherigen Marktstarts.
 
Mit einem Börsenwert von etwa 600 Milliarden Dollar ist Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Beim Markenwert liegt laut der aktuellsten Ausgabe der vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechneten „Brandz“-Studie nur Internetgigant Google vor dem kalifornischen iPhone-Konzern. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: iPhone 6 beflügelt die Aktie schon jetzt Nachrichten haben schon immer Kurse gemacht, ändert aber nix daran, dass die Eierfons eine ausgelutschte Nummer nur für Äpplejünger sind.
  2. AW: Apple: iPhone 6 beflügelt die Aktie schon jetzt Wahrlich erstaunlich. Selbst mein Galaxy S2 Plus, dass 01/2013 auf den Markt kam, ist damit schon ausgestattet. Gebraucht habe ich es aber noch nie.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum