Apple im ARD-„Markencheck“ – Elektronikriese am Pranger

291
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Edeka, TUI, H&M und Co widmet die ARD nun auch dem Unterhaltungselektronik-Hersteller Apple einen „Markencheck“. Wie der für die Produktion verantwortliche WDR im Vorfeld mitteilte, sollen dabei vor allem die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Herstellungsfabriken thematisiert werden.

Nachdem in der ARD-Sendung „Markencheck“ zuletzt vor allem heimische Verbrauchermarken im Fokus standen, knöpft man sich beim Ersten am kommenden Montag ein internationales Schwergewicht aus der Unterhaltungselektronik vor: Apple. Wie der für die Sendung verantwortliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Freitag berichtete, hätten die Reporter bei ihren Recherchen gravierende Verstöße gegen das Arbeitsrecht bei den chinesischen Produktionsfirmen für Apple-Geräte festgestellt.

Besonders beim chinesischen Technologie-Unternehmen Foxconn, das viele der Apple-Produkte fertigt, wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Verstöße gegen das chinesische Arbeitsrecht festgestellt. 2010 hatten eine Reihe von Foxconn-Mitarbeitern offenbar wegen der schlechten Arbeitsbedingungen Selbstmord begangen. Apple hatte daraufhin versprochen, sich für eine Verbesserung der Bedingungen in den Foxconn-Fabriken einzusetzen. Laut WDR hätten sich die Arbeitsbedingungen bei den Apple-Zuliefererfirmen jedoch seither kaum verbessert.
 

Im „Apple-Ceck“ am Montag (4. Februar 2013) um 20.15 Uhr will das Erste Bilder aus chinesischen Fabriken und aus Arbeiterwohnsiedlungen präsentieren, die zeigen sollen, unter welchen Bedingungen die bei Verbrauchern beliebten Apple-Geräte gefertigt werden. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

291 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple im ARD-"Markencheck" - Elektronikriese am Pranger Ich bin zwar kein Fan von Apple, aber Foxconn produziert auch für andere. Aber hauptsache der WDR kann draufschlagen. ^^ Ich mag die Reportagen des WDR. Manchmal decken diese wirklich Missstände auf. Allerdings sollte man hier wenigstens ein wenig Objektivität walten lassen. Sollte man im Beitrag erwähnen, dass Foxconn auch für andere Firmen tätig ist, dann ist ja der Pranger wenigstens nicht nur bei Apple. Bin ansonsten gespannt auf die Reportage.
  2. AW: Apple im ARD-"Markencheck" - Elektronikriese am Pranger Aber von den genannten ist Apple wohl das Unternehmen, dass pro Gerät den größten Gewinn einfährt? Mit anderen Worten: Sie könnten aufgrund des hohen Gewinnes deutlich Einfluss auf die Produktionsbedingungen nehmen oder gleich selber eine Fabrik bauen. Andere Firmen haben doch auch eigene Fabriken.
  3. AW: Apple im ARD-"Markencheck" - Elektronikriese am Pranger Bei diesem Markencheck geht es nunmal NUR um Apple, warum sollte man da andere mit erwähnen? Der Markencheck ist dafür da, eine Marke zu nehmen die der Bevölkerung als was bestimmtes angesehen wird und genau diese Ansicht kritisch zu hinterfragen. Und genau das tut der Markencheck. Egal ob es nun Apple ist, Tui oder irgendeine andere Firma. Es geht beim Markencheck eben NICHT darum, allgemeine Missstände aufzudecken. Sondern ganz allein darum, eine Marke zu hinterfragen. Aber das werden hier einige wohl auch in 5 Jahren noch nicht verstehen, was das Ziel des Markenchecks ist
Alle Kommentare 291 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum