Apple packt aus: Das kann das neue iPhone 6

117
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Apple ist endlich bereit für größere Displays: Wie erwartet hat der Konzern am Dienstagabend mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus neue Smartphones vorgestellt, die beide deutlich größer als ihre Vorgänger daherkommen. Bei der Präsentation hatte Apple allerdings auch mit einer technischen Panne zu kämpfen.

Apple setzt im Wettstreit um den Smartphone-Markt auf deutlich größere iPhones. Das Unternehmen kündigte am Dienstag wie erwartet zwei neue Modelle mit Display-Diagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll an (knapp 12 und knapp 14 cm). Sie heißen iPhone 6 und iPhone 6 Plus. „Sie sind größer, sie sind viel größer“, sagte Marketingchef Phil Schiller bei der Präsentation in Cupertino. Verfügbar werden die neuen iPhones am 19. September.

Konkurrierende Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android haben schon länger größere Displays. Apple sperrte sich bisher gegen diesen Trend. Der Konzern begründete dies mit einer schlechteren Bildqualität auf größeren Displays sowie der Notwendigkeit, das Smartphone leicht mit einer Hand bedienen zu können.
 
Damit man auch auf dem großen Bildschirm mit einer Hand an die obere Menüleiste herankommt, ließ sich Apple einen Trick einfallen. Durch einen Doppel-Klick auf den Home-Button rutscht die obere Kante des Bildes in die Mitte.
 
Die neuen iPhones sind mit 6,9 und 7,1 Millimetern etwas dünner als das vorherige iPhone 5s. Der Prozessor soll um 25 Prozent schneller laufen und die Batterie zum Teil deutlich länger halten. Das Display des größeren Modells hat eine Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten wie bei einem HD-Fernseher.
 
Zugleich leistete sich Apple ausgerechnet bei der wichtigen Präsentation eine Panne: Der Live-Stream im Internet brach immer wieder zusammen. Es war das erste Mal, dass Apple solche massiven Probleme bei einer Übertragung hatte. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

117 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple packt aus: Das kann das neue iPhone 6 Das sieht ja androidisiert aus. http://oi58.tinypic.com/346xmjb.jpg http://oi59.tinypic.com/rc0hld.jpg http://oi61.tinypic.com/2iosjs.jpg http://oi62.tinypic.com/15z1rgn.jpg http://oi57.tinypic.com/35irax5.jpg
  2. AW: Apple packt aus: Das kann das neue iPhone 6 Die wirklich intressanten Infos, wie z.B. die Abmessungen des 4.7" Modells und welchen Prozessor die neuen Geräte haben werden fehlen leider noch immer. Das Design erinnert wirklich irgendwie an günstige Android oder Windows Phone Geräte für maximal 299€.
Alle Kommentare 117 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum