Apple reicht Plagiatsklage gegen Samsung ein – iPad vs. Galaxy

30
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Apple wirft dem südkoreanischen Konkurrenten Samsung Produktpiraterie vor. Samsung kopiere bei seinen Handys und Tablet-PCs mit dem Google-Betriebssystem Android Technik und Design von iPhone und iPad, behauptet Apple in einer Klage.

Das eigentliche Ziel dürfte wie schon bei Apples Patentklagen gegen die Hersteller HTC und Motorola der große Rivale Google sein, der hinter Android steht. Das Google-Betriebssystem ist dabei, Apples eigenentwickeltes iOS zu überflügeln und die Führung im weltweiten Handy-Markt zu übernehmen.

In der in Kalifornien eingereichten Klage fordert der US-Konzern laut übereinstimmenden Medienberichten einen Stopp des Ideenklaus sowie Schadenersatz. Samsung kündigte an, sich gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen. Pikant macht die Geschichte, dass Samsung auch als ein großer Apple-Zulieferer mit Milliarden-Verträgen bekannt ist, unter anderem bei Speicherchips.

Samsung habe sich bei seinen Geräten „sklavisch“ an Design, Bedienung und Technologie von Apple-Produkten gehalten, zitierte die Finanznachrichtenagentur Bloomberg aus der Klage. Die Vorwürfe untermauerte Apple mit Bildern, auf denen nebeneinander ein iPhone 4 und ein Samsung Galaxy S abgebildet waren. Apple weist den Berichten zufolge auf Ähnlichkeiten bei der Form eines rechteckigen Gehäuses mit abgerundeten Kanten sowie selbst bei den Symbolen einzelner Apps wie Telefon oder Bildergalerie. Samsung stellt auch das Tablet Galaxy Tab her, das gegen Apples iPad antritt.

Das Vorgehen gegen Samsung richtet sich auch gegen Google, denn der südkoreanische Konzern ist einer der wichtigsten Herstellern von Android-Geräten und baut auch das aktuelle Flaggschiff Nexus S. Die Klage reichte Apple bereits am Freitag ein, bekannt wurde sie erst am Montag. Konkret wirft der iPhone-Hersteller Samsung die Verletzung mehrerer Patente vor.

„Samsung wird aktiv durch angemessene legale Maßnahmen auf diese rechtlichen Schritte reagieren, um unser geistiges Eigentum zu schützen“, hieß es in einer Mitteilung des südkoreanischen Elektronikherstellers. Die Entwicklung von Kerntechnologie sowie die Stärkung des „Portfolios von geistigem Eigentum“ seien der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens.

Man gehe auch davon aus, dass Apple gegen Samsung-Patente für Kommunikationsstandards verstoßen habe, zitierte die nationale Nachrichtenagentur Yonhap einen Konzernsprecher. „Wir erwägen eine Gegenklage“.

Zeitgleich wurde bekannt, dass Apple in den Klagen gegen HTC und Nokia bei der US-Handelsbehörde ITC eine Niederlage droht. Die ITC-Experten sehen keine Verletzung von Apple-Patenten, wie zum Start der Verhandlung verlautete. Ihre Analyse ist aber nicht bindend. Ein ITC-Richter will sein Urteil im August verkünden, es kommt dann vor die gesamte sechsköpfige Kommission. Die ITC (International Trade Commission) kann die Einfuhr von Geräten in die USA verbieten. Auch Nokia klagte gegen Apple vor der Kommission.

Apple hatte mit dem Start seines iPhone 2007 den Smartphone-Markt umgekrempelt. Mit dem großen berührungsempfindlichen Bildschirm und dem Fokus auf Zusatzsoftware (Apps) prägte der Konzern zudem Design und Geschäftsmodell in der Branche. Apple sicherte sich mit dem iPhone eine lukrative Marktposition, aber Android gelang es in kürzester Zeit, Nokia von der Spitzenposition bei den Computer-Handys zu stoßen. Dazu trug entscheidend bei, dass Android-Telefone von diversen Herstellern gebaut werden. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple reicht Plagiatsklage gegen Samsung ein - iPad vs. Galaxy Originell, immerhin baut Samsung Prozessoren für die Äpfel .
  2. AW: Apple reicht Plagiatsklage gegen Samsung ein - iPad vs. Galaxy Ach der Apfel ist doch nur sauer, weil Samsung ein dünneres Tablet nach der Vorstellung vom iPad 2 heraus gebracht hat. Nun startet der Apfel halt eine Klage um von der eingedellten Stelle abzulenken. Mir persönlich wäre die Dicke egal - das gesamt Produkt muss stimmen. Egal ob Apple, Samsung, HTC und Co.
  3. AW: Apple reicht Plagiatsklage gegen Samsung ein - iPad vs. Galaxy Mal sehen wann IKEA alle Möbelhersteller verklagt, weil deren Tische auch eckig sind und 4 Beine haben. Einfach lächerlich Apple....
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum