Apps am Ende?

13
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nutzen die Deutschen keine Apps mehr? Der „Focus“ berichtet, dass der App-Hype vorbei ist. Jedenfalls in Deutschland. Während die mobile Internetnutzung weiterhin massiv ansteigt, steigt die Verbreitung von Applikationen immer weniger.

Whatsapp, Quizduell und mittlerweile auch der Facebook Messenger finden sich auf fast jedem Smartphone. Der Hype um die Apps scheint allerdings vorerst vorbei zu sein. Wie der „Focus“ unter Berufung auf eine Studie des Marktforschungsinstitutes Comscore berichtet, laden 2/3 aller 40 Millionen deutschen Smartphone-Nutzer (über 18 Jahren) gar keine Apps mehr auf ihre Handys, 20 Prozent der Nutzer nur noch ein bis zwei pro Monat.

Zu ähnlichen Ergebnissen kam die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Deloiitte. Deloitte-Technik-Experte Ralf Esser sagte dem Magazin: „Der Hype ist vorbei; die Nutzer machen keine Experimente mehr. 52 Prozent der deutschen Nutzer laden keine Apps mehr herunter. Niemand braucht die 300. Fußball-App.“
 
Die App-Ökonomie in Europa steigt durchschnittlich nur noch um 12 Prozent pro Jahr. In Asien, wo in vielen Ländern Smartphones erst in Mode kommen, ist das Wachstum ungleich größer. Das ist der Knackpunkt: Wer sich ein Smartphone zulegt, lädt zu Beginn viele Apps auf sein Gerät. Danach lässt die Download-Freudigkeit zwangsläufig nach, denn man hat ja alles, was man benötigt. Die beliebtesten Apps kommen von Facebook (inklusive Whatsapp und Instagram) und von Google. Wer einmal einen Messenger und ein Navi auf dem Handy hat, holt sich selten noch eins und noch eins.
 
Über die Nutzung von Apps und die mobile Internetnutzung sagt das freilich wenig aus. Die steigt weiterhin kontinuierlich. Die ARD-ZDF-Online-Studien zeigen: 2013 gingen 41 Prozent der Online-Nutzer mobil ins Internet. 2009 waren es noch 11 Prozent. Die Tendenz steigt, vor allem in jüngeren Altersgruppen: Bei den 20- bis 29-jährigen stieg der Anteil zwischen 2009 und 2013 von 18 Prozent auf 68 Prozent. [cpech]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Apps am Ende? Apps am Ende? - Was soll diese Überschrift? Apps sind sicherlich nicht am Ende. Seit ich mein(e) Smartphone(s) nutze, habe ich mir einige gute und durchaus auch kostenpflichtige Apps geladen. Das sind aber Apps, die ich brauche und mit denen ich arbeite und die ich regelmäßig nutze. Wozu soll ich mir pro Monat mehrere Apps laden, um sie dann sofort wieder zu löschen oder mir den Speicherplatz zu belegen? Außer ein paar verrückten Teenies wird die Mehrzahl der "normalen" Smartphone-User eine begrenzte Anzahl von Apps für den täglichen Gebrauch installiert haben, aber auf sinnlosen Quatsch verzichten. Ich brauche keine zehnte Taschenlampen-App, keinen fünften QR-Code-Reader und auch kein neunzehntes Sodoku-Spiel. Für mich zählt Qualität, statt Quantität. Wobei ich noch nie verstanden habe, warum sich Leute jedes Jahre für mehrere hundert Euros immer das modernste "Flagschiff" kaufen und dann wegen ein paar Cent für eine Bezahlapp auf die Barrikaden gehen.
  2. AW: Apps am Ende? Das verstehe ich auch nicht, ich brauche gar keine Apps, ich habe ein normales Telefon und damit kann ich alles machen was ich brauche, nämlich telefonieren und ab und zu mal ein schnelles Bildchen machen, mehr braucht es wirklich nicht.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum