Arbeitsgruppe prüft Reformen bei Öffentlich-Rechtlichen

39
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Arbeitsgruppe der Länder startet bald mit der Prüfung von Reformen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Das kündigte die Medien-Bevollmächtigte von Rheinland-Pfalz, Staatssekretärin Heike Raab (SPD), in Mainz an.

Das Gremium unter der Leitung von Rheinland-Pfalz und Sachsen will zum Beispiel die Zahl der Wellen und Spartenkanäle unter die Lupe nehmen, aber auch die Möglichkeit für weniger Werbung ausloten.
 
Der Rundfunkbeitrag könnte nach internen Berechnungen ab 2021 von 17,50 auf fast 20 Euro im Monat steigen. Die Expertenkommission KEF legt am kommenden Mittwoch einen neuen Bericht vor und will wegen Mehreinnahmen eine Senkung um 29 Cent im Monat ab 2017 vorschlagen. Raab sagte mit Blick auf das Szenario eines höheren Beitrags: „Deshalb wollen wir Reformen anstoßen.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. Diese staatshörigen Anstalten mit ihren gefühlten 250 Programmen sollte man dringend mal eindampfen. ARD TV: -ARD -ARD 2 Regional (nach Vorbild von ORF2) ZDF TV: -ZDF -ZDF neo Gemeinschaftsprogramme: -ARD/ZDF Sport -ARD/ZDF Bildung und Kultur (Arte, 3sat, ARD Alpha, ZDF Kultur) -ARD/ZDF Politik (Phoenix, aufgewertet um Talkshows wie Maischberger, etc) -ARD/ZDF Kinderkanal -ARD/ZDF 24h Nachrichten (Tagesschau24, ZDF Info) -ARD/ZDF Unterhaltung und Nostalgie (Eins Festival, ZDF Kultur) Radioprogramme: -ARD 1 (Bundesweit einheitlich, Oldies, Schlager, etc) -ARD 2 (Bundesweit einheitlich, Kultur und Klassik) -ARD 3 (Bundesweit einheitlich, Mainstream) -ARD 4 Regional -ARD 5 (Bundesweit einheitlich, Nachrichten) -DLF (Bundesweit einheitlich)
  2. Man gut das du nichts zu sagen hast; so einen Kahlschlag würden sich die Privatsender, die sogar für HD abkassieren wünschen. Ein bundesweite Popwelle; das Sendegeiet von NDR 2 ist schon groß, da fehlt es gerade noch das auf ganz Deutschland auszuweiten. Was würden z. B. Hörer in Hamburg Wartezeiten Grenzübergang Furth im Wald interessieren? Bei den dritten Hörfunkprogrammen könnte man das überlegen, da Klassik und Kutur nicht so regionalisiert sein muß. Diese Wellen müsste man eh mal entstauben; nicht jeder kulturinterssierte Hörer mag nur Klassik. Wo bleiben Chansons und anspruchsvollerer Pop? Im TV-Bereich hat eigentlich jedes Programm seine Berechtigung und: de Sartenkanäle sind nicht teuer wie z. B. ein Tatort oder eine Show an Sonnabend. Ich glaube ein Rundfunkbeitrag der rund 20 Euro beträgt ist für dieses Angebot nicht zu viel. W man aber Kosten einsparen könte , da sollte man es nach einer Prüfung auch tun.
  3. Und alle kodieren wer will kauft karte wie sky,Haushaltsabgabbe GEZ sofort abschaffen oder durch referndum erzwingen lassen
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum