Arenasport unverschlüsselt über 23,5 Grad Ost aufgeschaltet

3
209
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Sportkanal Arenasport 1 ist derzeit unverschlüsselt über die Satellitenposition 23,5 Grad Ost zu empfangen. Der aus Serbien stammende Sender überträgt vor allem Fußball aber auch Basketball und Eishockey gehören zum Angebot.

Einen neuen Sportkanal gibt es seit dem Wochenende auf der Orbitalposition Astra 23,5 Grad Ost zu sehen. Dort wurde das serbische Programm Arenasat 1 aufgeschaltet. Es ersetzt dabei den Sender RTS Sat.

Zu empfangen ist Arenasport über die Parameter 11 683 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 2734, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Gesendet wird aktuell ohne Verschlüsselung, sodass der Kanal theoretisch mit allen Digitalreceivern empfangbar ist.
 
Bei der Verbreitung über 23,5 Grad Ost scheint es sich aktuell allerdings nur um eine Testaufschaltung zu handeln. Ob der Sender für längere Zeit aufgeschaltet beziehungsweise unverschlüsselt bleibt, ist daher noch unklar. In der Regel werden die Sender von Arenasport nur als Pay-TV-Paket vermarktet.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Da ist wohl jemand entgangen das sich das Programm alle 2 Stunden wiederholt. Was mag das nur bedeuten
  2. AW: Arenasport unverschlüsselt über 23,5 Grad Ost aufgeschaltet So lange hatten wir den in der Tat noch nicht laufen. Besten Dank für diesen Hinweis.
  3. AW: Arenasport unverschlüsselt über 23,5 Grad Ost aufgeschaltet 23.5 E ist aber doch eigentlich die Position für die Niederlande, Tschechien und die Slowakei. Die Position für Serbien wäre doch eher 16.0 E
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum