Ariane-Rakete erfolgreich gestartet

0
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Zum sechsten und letzten Mal in diesem Jahr ist eine europäische Ariane-5-Rakete erfolgreich ins All gestartet und hat dort die zwei Satelliten Hispasat 1E und Koreasat 6 ausgesetzt.

Die rund 50 Meter hohe Trägerrakete hat am Abend vom Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guyana abgehoben. Nach etwa einer halben Stunde setzte sie die beiden Satelliten aus. Es war der 55. Flug einer Ariane-Rakete.
Die beiden Satelliten, die eine Gesamtstartmasse von mehr als acht Tonnen haben, sollen mindestens 15 Jahre lang im Orbit ihren Dienst versehen. Der spanische Hispasat 1E bringt 53 aktive Ku-band-Transponder mit und soll digitale Fernsehsignale zur Erde senden.

Koreasat 6 aus Südkorea trägt 30 Ku-Band-Transponder und ist für Rundfunkprogramme und Datendienste vorgesehen. Die Mission sollte ursprünglich schon am 21. Dezember starten. Der Termin war aber um eine Woche verschoben worden, um einem der beiden Satellitenhersteller weitere Tests zu ermöglichen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum