Arianespace befördert argentinischen Arsat-2-Satelliten ins All

0
38
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Europäische Raumfahrtagentur Arianespace und der argentinische Satellitenbetreiber Arsat haben ein Serviceabkommen geschlossen. Arianespace soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 den Satelliten Arsat-2 ins All befördern.

Im Zuge der Satellite 2011 Conference in Washington D.C. gab die Raumfahrtagentur den Vertragsabschluss am Montag bekannt. Der argentinische Satellit soll an Bord einer Trägerrakete vom Typ Ariane 5 oder Soyuz in den geostationärenOrbit befördert werden und tritt seine Reise vom Arianespace-Weltraumflughafen in Kourou (Französisch-Guyana) aus an.
 
Arsat-2 ist mit 26 Ku-Band-Transpondern und 10 C-Band-Transpondern ausgestattet, die neben TV-Signalen auch Daten- und Internetdienste für die Region zwischen Kanada und Argentinien bereitstellen sollen. Der Satellit wird nach Nahuel 1A und Arsat-1, der Mitte 2012 starten soll, der dritte argentinische Satellit sein, den Arianespace auf seine Position bringt. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum