Arianespace bringt Militärsatelliten ins All

0
26
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das europäische Raumfahrtunternehmen Arianespace hat von der italienischen Firma Telespazio den Auftrag bekommen, den militärischen Kommunikationssatelliten Sicral 2 ins All zu bringen. Der Start ist für November 2013 geplant.

Sicral 2 hat eine Startmasse von 4400 Kilopond und wird mit einer Ariane-5-Trägerrakete auf seine geostationäre Übergangsbahn gebracht. Von dort aus soll er mit seinen eigenen Triebwerken die endgültige Umlaufbahn erreichen. Sicral 2 ist nach Angaben des italienischen Verteidigungsministeriums für die Kommunikation der italienischen und französischen Truppen vorgesehen.

Gebaut wird der Satellit von Thales Alenia Space. Der Vorgänger des Satelliten, Sicral 1, wurde im Jahre 2001 gestartet. Seit dem Jahre 2009 ist auch ein weiterer Satellit mit der Bezeichnung Sicral 1B im Einsatz. Sicral 2 wäre der 36. Militärsatellit, die von einer Ariane-Rakete ins All befördert wird. Seit Jahresbeginn hat Arianespace elf Verträge für Satellitenstarts unterzeichnet. Sechs von ihnen sollen mit einer Sojus-Rakete verwirklicht werden. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum