Arianespace verhilft Aserbaidschan zu Satelliten-Premiere

0
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das französische Raumfahrtunternehmen Arianespace befördert im Auftrag desInformations- und Kommunikationsministeriums von Aserbaidschan den ersten Satelliten des Landes ins All.

Wie Arianespace am Freitag mitteilte,  wurde ein entsprechender Vertrag für eine auf Ende 2012 terminierte Mission unterzeichnet. Es ist der zehnte Launch-Kontrakt, den das Unternehmen im laufenden Jahr verbuchen kann. Der knapp 3 000 Kilogramm schwere künstliche Himmelskörper soll an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete vom Weltraumflughafen in Kourou (Französisch-Guyana) in den geostationären Orbit befördert werden.

Der noch namenlose Flugkörper verfügt über 36 aktive Ku- und C-Band-Transponder und wird vom US-Unternehmen Orbital Sciences auf Basis einer STAR-2-Plattform konstruiert. Er soll den Angaben zufolge zahlreiche Kommunikationsdienste für Aserbaidschan sowie Zentralasien, Europa, den Mittleren Osten und Afrika erbringen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum