Arte: Hitze legt Sendebetrieb lahm

11
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Hitze hat Europa im Griff – und auch die Sendezentralen der TV-Kanäle. So kam es aufgrund der Rekord-Werte auf dem Thermometer bei dem deutsch-französischen Sender Arte sowie dem Nachrichtensender n-tv zu zeitweiligen Sendeausfällen.

Die Hitze hat Europa im Griff und legt auch Sendezentralen lahm. So bekamen die Zuschauer des deutsch-französischen Kultursenders Arte am Samstagvormittag nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Über fünf Stunden lang fielen die Sendungen des Spartensenders aus. In einem elektrischen Schaltraum der Straßburger Sendezentrale war ein Brand entstanden, der zu einem Stromausfall geführt hatte Schuld war die Hitze gewesen. Zwischen 7.00 und 12.00 Uhr hatte die Panne den kompletten Sendebetrieb lahm gelegt. „Die Panne war so schwer, weil auch das Notstromaggregat betroffen war“, erklärte die Sprecherin des Senders Claude Savin am Samstag in Straßburg.

Zunächst gab es bei dem Sender nur ein Schwarzbild zu sehen, später wurde dann mit Schrifttafeln in Deutsch und Französischen auf eine baldige Wiederaufnahme des Programms verwiesen. Während des Komplettausfalls konnten die Zuschauer das Arte-Programm noch in der Mediathek des deutsch-französischen Senders Arte+7 verfolgen. Sie sowie die Senderhomepage waren von den technischen Problemen nicht betroffen.
 
Sendeausfälle aufgrund der Rekord-Temperaturen sind derzeit jedoch nichts Ungewöhnliches. Am Donnerstag war schon bei dem Nachrichtensender n-tv das Programm für eine halbe Stunde ausgefallen. Auch bei dem Kölner Sender sollen die Außentemperaturen die Panne verursacht haben. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte: Hitze legt Sendebetrieb lahm Und warum konnte ich dann um 9:15Uhr ein Programm sehen? http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/348484-br-hd-phoenix-hd-stark-gestoert-hier-2.html#post7039689
  2. AW: Arte: Hitze legt Sendebetrieb lahm Man sollte doch meinen, dass Sendeanlagen genau so wie Serveerräume komplett klimatisiert sind!
  3. AW: Arte: Hitze legt Sendebetrieb lahm Ich bin am ARTE-Gebäude am Sonntag Vormittag vorbei geradelt. Da waren sie schwer am rödeln. Der Netztersatz lief zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum