Arte beliebter als je zuvor

55
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für Arte war 2013 ein überaus erfolgreiches Jahr. Der Kultursender konnte seine Zuschauer um 18 Prozent steigern und im Dezember erstmals die Ein-Prozent-Marke beim Zuschauermarktanteil knacken.

Arte ist bei Zuschauern beliebter als je zuvor. Wie der Sender am Freitag mitteilte, konnte man sich 2013 sowohl in Deutschland als auch in Frankreich über eine kontinuierlich wachsende Resonanz freuen. So seien die Zuschauerzahlen um 18 Prozent gegenüber 2012 gestiegen. Im Dezember erreichte der Kanal dann in Deutschland zum ersten Mal seit seinem Bestehen einen Marktanteil von über einem Prozent.

Eine Steigerung gab es auch bei der durchschnittlich kumulierten Reichweite. So sahen 7,9 Millionen Zuschauer den Sender für mindestens 15 Minuten pro Woche. Die gesteigerte Akzeptanz verteilte sich dabei auf alle Zeitschienen. Am stärksten konnte im Durchschnitt der Abend gewinnen. Zwischen 20.15 Uhr und 1.00 Uhr lag der Zuwachs gegenüber 2012 bei 22 Prozent. Vor- und Nachmittag legten um 14 beziehungsweise um 17 Prozent zu.
 
Zu den beliebtesten Formaten auf Arte gehörten im letzten Jahr Spielfilme wie „Willkommen auf dem Land“, den am 19. Juli 1,17 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Streifen „Verratene Freunde“ lockte am 15. März 1,12 Millionen Zuschauer vor die Geräte. Auch im Doku-Bereich war der Sender sehr erfolgreich. Die zehnteilige Reihe „Geliebte Feinde – Die Deutschen und die Franzosen“ verfolgten im Schnitt 300 000 Zuschauer.
 
Erfolgreich war Arte auch mit seiner +7-Mediathek. Gegenüber 2012 stiegen die Nutzerzahlen im vergangenen Jahr um satte 39 Prozent. Insgesamt streamten damit mehr als acht Millionen Zuschauer im Monat Arte-Inhalte über das Netz. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte beliebter als je zuvor Kaum zu glauben und somit nur 1% Marktanteil bei dem Programm. Wenn ich mir überlege, dass RTL immer um die 12% Marktanteil hat, dann mag ich gar nicht hochrechnen, wie hier die Mio. Zahl der Zuschauer geschweige der dort verweilten Sendeminuten pro Woche aussieht. Und vor allem - was schauen sie sich da an?
  2. AW: Arte beliebter als je zuvor Beispielsweise: Red Square Concert - Podmoskovniye vechera - Anna Netrebko, Dmitri Hvorostovsky - YouTube Ist natürlich nix für Kunst und Kulturbanausen, die sich an seichter DELUXE MUSIC ergötzen. Gefeiert von der Presse: Netrebko-Gala auf dem Roten Platz sorgt für Begeisterung | WAZ.de
  3. AW: Arte beliebter als je zuvor arte ist ganz nett für HD-Spielfilme ohne Werbung - da liefen schon echte Perlen - alleine Star Trek 1-6 in HD - the big bebowski - die dolmetscherin u.v.m Aber auch einige Dokus sind ganz interessant. Auf jeden Fall schliesst arte damit eine Lücke zwischen dem Angebot des übrigen Öffi-Fernsehens und Pay-TV.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum